Schweden:Betrunkener Elch bedroht Schüler

Im Rausch: Ein Elch hat in Schweden so viel gegärtes Fallobst gegessen, dass er betrunken wurde. Dann ging er auf Schulkinder los.

Ein alkoholisierter Elch hat die Schüler der Eklandaschule im mittelschwedischen Mölndal in Angst und Schrecken versetzt. Wie die Zeitung Dagens Nyheter berichtete, hatte das breitmäulige Waldtier in der letzten Woche Gefallen an Fallobst vom Apfelbaum auf dem Schulhof gefunden, dessen stark gegärte Früchte ihm einen Rausch bescherten.

Der Elch auf dem Foto sieht auch bedrohlich aus, ist aber nüchtern. (Foto: Foto: AP)

Der Elch ließ sich seit Anfang der Woche nach seinen Mahlzeiten mit den "hochprozentigen" Äpfeln vor dem Baum nieder, um seinen Rausch auszuschlafen und gleichzeitig etwaige andere Interessenten vom Alkoholgenuss abzuhalten. Konkurrenz sah er ab Mitte der Woche auch in Schulkindern, die zur Pause auf den Hof strömten.

Schulleiterin Camilla Andersson berichtete: "Der Elch erhob sich und erschreckte die Kinder, als er fand, dass sie dem Baum zu nahe kamen." Sie habe einige Landpolizisten gerufen. Auch denen sei es nicht gelungen, das Tier zu vertreiben.

Der Elch liegt weiter vor "seinem" Apfelbaum, um jeden potenziellen Dieb alkoholhaltiger Äpfel sofort in die Flucht zu schlagen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: