Schanghai:Explosion oder Brand?

Widersprüchliche Aussagen zur Ursache eines ausgebrannten Busses in Shanghai. Mindestens drei Menschen kamen ums Leben, als das Verkehrsmittel "plötzlich Feuer fing".

Bei einem Feuer in einem Bus in Shanghai sind am Montag zur Hauptverkehrszeit mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Zwölf Insassen wurden verletzt, wie die Stadtregierung der Deutschen Presse Agentur dpa berichtete. "Es war keine Explosion, sondern ein Brandunglück", widersprach die Sprecherin ersten Angaben der Staatsagentur Xinhua.

Das Unglück ereignete sich im Berufsverkehr. (Foto: Foto: dpa)

Fünf Opfer erlitten schwere Verletzungen, berichteten örtliche Medien. Eine ältere Frau habe eine Tür des Busses nicht öffnen können und sei ums Leben gekommen.

Der öffentliche Bus habe sich "selbst entzündet" und sei "innerhalb weniger Sekunden" von Flammen und Rauch umhüllt gewesen, berichteten Augenzeugen der Zeitung Shanghai Daily. Weil es ein klimatisierter Bus mit geschlossenen Fenstern gewesen sei, hätten die rund 30 Insassen nicht schnell genug flüchten können. Der Bus brannte völlig aus. Das Shanghaier Verkehrskontrollzentrum berichtete laut Xinhua, der Bus habe "plötzlich Feuer gefangen".

Die genaue Ursache des Brandes wird noch ermittelt. "Ich hörte einen Knall, etwas lauter als normales Feuerwerk", schilderte ein Angestellter eines nahe gelegenen Restaurants.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: