Die Camorra plant offenbar, Roberto Saviano bis Weihnachten zu töten. Jetzt zweifelt der italienische Schriftsteller am Sinn seiner Mafia-Enthüllungen.
Seit genau zwei Jahren führt der italienische Schriftsteller Roberto Saviano ein gepanzertes Leben. Er ist Tag und Nacht von bewaffneten Carabinieri umgeben, wechselt immer wieder seine Wohnung, und wenn er irgendwo auftreten möchte, muss die Polizei zuvor gründlichst das Terrain sondieren.
Bild vergrößern
Hat einen mörderischen Feind: Die Mafia plant offenbar, den Schriftsteller Roberto Saviano zu töten. (© Foto: AP)
Anzeige
Dieses Leben "hat mich zu einem schlechteren Menschen werden lassen", sagte der 29 Jahre alte Autor jetzt dem Sender Radiotre. Von Obsessionen verfolgt, verschlossen und misstrauisch sei er geworden. Auch wisse er nicht, ob er seinen Camorra-Bestseller "Gomorrha", der ihm so viel Ruhm und Ärger eingebracht hat, nochmals schreiben würde.
"War es das wert?"
"Jeden Morgen frage ich mich, warum ich das gemacht habe, und finde keine Antwort, weiß nicht, ob es das wert war." Seine Zweifel sind nur zu verständlich: Ein Kronzeuge verriet nun der Polizei, der Camorra-Clan der Casalesi plane, den Autor bis Weihnachten in die Luft zu sprengen.
Als Saviano im Jahr 2006 sein apokalyptisches Enthüllungswerk über die Mafiaclans im Großraum Neapel veröffentlichte, wusste er, dass er sich damit einen mörderischen Feind schuf. Die Bekanntheit aber, zu der ihm "Gomorrha" verhalf, schien auch ein Schutz zu sein.
Mehr als 1,2 Millionen Mal verkaufte sich das Buch in Italien, in 42 anderen Ländern erschien es in Übersetzungen. Die Verfilmung von Gomorrha gewann diesen Mai bei den Filmfestspielen in Cannes den Großen Preis der Jury und vertritt nun Italien im Wettbewerb um einen Oscar für den besten ausländischen Streifen. Die Camorra kalkuliert daher kühl, was ihr mehr Ärger bringt: ein lebender oder ein toter Roberto Saviano.
Anscheinend haben sich die Bosse inzwischen entschieden. Wie jetzt aus den Ermittlungen der Justiz bekannt wurde, beschlossen die Häupter der Casalesi-Familien, den jungen Schriftsteller mit dem kahl rasierten Kopf und dem markanten Gesicht noch dieses Jahr zu töten.
Spektakuläres Attentat geplant
Geplant ist demnach ein spektakuläres Attentat mit Sprengstoff und Fernzünder auf der Autobahn zwischen Rom und Neapel, die Saviano häufig mit seiner Eskorte benutzt. Sein Buch habe zu viel Wirbel ausgelöst, sagte ein Informant der Polizei. Der Mordplan befinde sich in der "operativen Phase". Die Polizei will den Schutz für Saviano daher noch verstärken. Medienberichten zufolge wird sogar überlegt, ihn zur Sicherheit vorübergehend ins Ausland zu bringen.
Die Informationen über das Mord-Komplott werden jedenfalls sehr ernst genommen, schließlich ist der Zeuge nicht irgendein reuiger Mafioso. Indiskretionen zufolge handelt es sich um Carmine S., einen Cousin des Bosses der Casalesi, Francesco Schiavone, genannt Sandokan. Dieser sitzt zwar seit vielen Jahren im Gefängnis, versucht von dort aber weiter, den Clan zu lenken.
Sein Cousin arbeitet seit 1993 mit der Polizei zusammen und wirkte als Kronzeuge im sogenannten Spartacus-Prozess mit. Das Verfahren ging vor kurzem mit der Verurteilung mehrerer Bosse, darunter Sandokan, zu lebenslanger Haft zu Ende. Auch als abtrünniger Mafioso verfügt der Zeuge, der mit neuer Identität in Mittelitalien lebt, offenbar noch immer über beste Einblicke in die Camorra-Szene. So will er von den Mordplänen erfahren haben.
Camorra fordert Staat heraus
Die Idee eines Autobahn-Anschlags weckt in Italien Erinnerungen an den 23.Mai 1992. Damals wurden auf einer Autobahn bei Palermo der legendäre Anti-Mafia-Richter Giovanni Falcone, dessen Frau und drei Leibwächter von einer halben Tonne Sprengstoff zerrissen. Das Verbrechen markierte eine der großen Niederlagen des italienischen Staates im Kampf gegen die Cosa Nostra.
Eine ähnliche Tat ist heute der Camorra zuzutrauen, auch wenn sie den Staat damit erneut offen herausfordern würde. Ein Teil des Casalesi-Clans betreibt schon seit Monaten eine blutige Offensive mit zahlreichen Morden gegen Mafia-Abtrünnige, Unternehmer, die kein Schutzgeld bezahlen, und illegale Einwanderer, die sich der Camorra widersetzen.
Auf der nächsten Seite: Wie Saviano auf die Mordpläne reagiert.
Sie sind jetzt auf Seite 1 von 2 nächste Seite
"Leben, das ist Bewegung": Felix Grützner tanzt auf Beerdingungen, um an die Verstorbenen zu erinnern und Raum für Gefühle zu schaffen. Jetzt lesen ...
Kanzlerin Merkel und die Macht
Ich hoffe für den Autor, die Camorra kann ihre Ankündigung nicht wahr machen.
Kleiner Sicherheitstipp für Saviano:
Auf den Fahrten auf jeden Fall immer das Handy ausmachen. Ich hab durch einen Sicherheitsspezialisten von einem neuen Automatikzünder erfahren, der mit einem Imsi-Catcher gekoppelt sein soll und die Dampfungswerte analysiert.
Eine Vorbeifahrt (bestimmte IMEI) soll eine charakteristische DBM-Signatur erzeugen
Ein weiterer Aspekt, warum man in Italien die Handynutzung ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellt:
spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,438499,00.html
Was ist an "Carmine S.", der unter neuer Identität lebt und dessen alte Identität jedenfalls der Camorra bekannt ist so ominös, daß man ihn nicht beim Namen nennen kann: Carmine Schiavone.
Es ist einfach nicht auszuhalten, jedes Thema, dass irgendwie mit Italien zu tun hat, wird so lange gebogen, gewendet und gezerrt, bis man über Berlusconi ablästern kann, selbst wenn es mit der Sache nichts, aber auch wirklich gar nichts zu tun hat. Die Mafia, Camorra und 'Ndrangheta sind ein Phänomen, dass ALLE politischen Gruppierungen in bestimmten Regionen Italien durchzieht. Es ist einfach, auf die Hassfigur zu schiessen, und dabei zu verschweigen, dass in Kampanien, der Heimat der Camorra, seit 15 Jahren NICHT Berlusconis Lager "herrscht" und dass in diesen 15 Jahren die Camorra eine nie dagewesene Macht und Einfluss erreicht haben, die die Region vor den Augen der ganzen Welt gedemütigt hat (siehe z.B. das Mülldesaster).
Ich weiß nicht, wer das Buch wirklich gelesen. Ich habe das getan. Von Enthüllungen kann keine Rede sein. Jeder der nicht völlig unbedarft in Sachen Mafia ist, erfährt überhaupt nichts Neues. Dazu ist das ganze Buch in einem grausamen Stil geschrieben, der das Lesen wirklich zur Qual macht. Es gibt keinen roten Faden, keinen konsistenten Schreibstil. Viele Rezensionen bei buch.de, amazon.de usw. sprechen Bände.
Dem Verlag ist es hier gelungen, um ein wirklich schlechtes Buch einen enormen Medienhype zu entfachen und das Buch so zum Bestseller zu machen. Und nun ärgert sich die Mafia also, dass das Buch so einen Wirbel entfacht hat und plant deshalb mit einem spektakulärem Anschlag einen noch viel größeren Wirbel um das Buch und Saviano zu entfachen? Sorry, aber das ist für mich nicht logisch. Die Mafia ist froh, wenn sie in den Medien nicht stattfindet und in Ruhe Geschäfte machen kann. Das spektakuläre Morde heftige Verhaftungswellen nach sich ziehen und die Geschäfte empfindlich stören, weiß auch die Mafia. Zuletzt konnte sie das gerade wieder nach den Duisburger Mafiamorden erleben. Mafia-Morde an bekannten Personen sind deshalb seit Jahren extrem selten.
Freilich kann ich das nicht mit Gewissheit sagen, aber ich bin recht sicher, dass der Verlag hier mit lancierten Infos zu angeblichen Attentatsplänen einfach noch mal den Verkauf des Buches ankurbeln will. Das ist auf jeden Fall gelungen. Gratulation.
Ich stimme Ihnen völlig zu. Die gesamte Wirtschaft ist mafiös unterwandert, dadurch auch die Politik. Neben der italienischen und amerikanischen Mafiaproblematik gibt es allerdings noch mehrere Organisationen, die im grossen Stil operieren wie z.B. die japanische Yakuza, die chinesische Triaden, die Russen- und BalkanMafia. Es ist ein weltweites Geschwür, dass sich immer weiter ausbreitet. Viele unterschätzen die Gefahr und Brutalität dieser Kraken. In den Mafia-Filmen Hollywoods wird die Mafia teilweise verharmlost oder mit einem zwinkernden Auge liebevoll dargestellt ( unsägliche Filme wie 'Reine Nervensache' etc.). Robert de Niro, ein guter Schauspieler, ist in diesen Strukturen genauso verhaftet wie einst Frank Sinatra. Und bist du einmal drin, kommst du nicht mehr raus, ohne dein Leben zu gefährden. Kritische Stimmen alleine reichen aus, um auf der Todesliste zu stehen. Ein wichtiges Buch wie das des Roberto Saviano zieht in diesen Kreisen zwangsläufig den Tod hinter sich her. Er wird das Jahr 2009 nicht mehr erleben, und keiner kann ihn wirklich schützen. Im Nachhinein sind alle betroffen, ausser Berlusconi. Es ist so ein gutes Buch, und ich bedanke mich bei Saviano für dieses Werk. Sii prudente, bada a quello che fai!
Paging