Royale Blamage:Prinz William verschusselt Schnellfeuergewehr

Entsetzt hat der Enkel der Queen das Gelände der Militärakademie Sandhurst zwei Stunden lang mit dem Fahrrad abgefahren - seine Waffe fand er trotzdem nicht.

Das Gewehr war der Nummer zwei der britischen Thronfolge beim Morgenappell ausgehändigt worden mit dem Befehl, sofort zum Schießstand zu gehen, berichteten die Zeitungen Sun und Daily Mirror . Irgendwie habe der 24-Jährige das Schnellfeuergewehr vom Typ L86 dann aber auf dem Gelände der Akademie verloren.

Prinz William (Foto: Foto: ddp)

Trotz intensiver Suche habe er die Waffe nicht wiedergefunden, berichtete ein Augenzeuge. Der Sohn von Thronfolger Prinz Charles musste mit leeren Händen vor seine Ausbilder treten. Er soll von ihnen kräftig gerügt worden sein.

"Zum Glück war keine scharfe Munition in der Waffe", berichtete der Augenzeuge. "Aber die eigene Waffe zu verlieren, ist einfach einer der schlimmsten Fehler, die man machen kann."

Vielleicht ein Streich

Ein Sprecher der Militärakademie bestätigte den Vorfall und erklärte: "Die Waffe von Offiziersanwärter Wales wurde von einem anderen Auszubildenden gefunden und genutzt und ein paar Stunden später wieder abgegeben. Sie war also nicht wirklich verschwunden."

Unklar blieb, ob William nicht vielleicht ein Streich gespielt wurde. So soll er sein Gewehr nicht weit entfernt von sich abgelegt haben, als es von einem anderen Offiziersanwärter mitgenommen wurde. Der Vorfall soll sich bereits am Freitag ereignet haben.

Prinz William durchläuft in Sandhurst gerade eine Offiziersausbildung, die in wenigen Wochen zu Ende sein soll.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: