Prozess wegen Attacke:Naomi Campbell wieder zu Sozialdienst verurteilt

Lesezeit: 3 min

Das Supermodel hat vor Gericht zugegeben, zwei britische Polizisten in einem ihrer berüchtigten Wutanfälle attackiert zu haben. Das Gefängnis bleibt ihr trotzdem erspart - aber sie muss sich wieder die Hände schmutzig machen.

Nach ihrem Strafputzen bei der New Yorker Stadtreinigung wird das Supermodel demnächst wegen eines Angriffs auf Polizisten in ihrer englischen Heimat Sozialdienst schieben. Die 38-Jährige wurde am Freitag zu 200 Stunden Gemeinschaftsarbeit verurteilt, weil sie im April in einem Wutausbruch am Flughafen Heathrow zwei Beamten getreten, bespuckt und auf übelste Weise beleidigt hatte.

Doch nicht etwa Scham? Naomi verbirgt ihr Gesicht hinter ihrem Haar. (Foto: Foto: AFP)

Campbell gab den Ausraster vor dem Gericht in Uxbridge im Westen Londons zu und bat durch ihren Anwalt um Entschuldigung. Auslöser des Wutanfalls war der Streit um einen Koffer, der wie tausende andere Gepäckstücke im Chaos am damals neu eröffneten Terminal 5 verloren gegangen war.

Mit dem Strafmaß blieb das Gericht unter den gesetzlichen Möglichkeiten - die Richter hätten sie auch zu bis zu sechs Monaten Haft oder zu einer Geldstrafe von bis zu 5000 Pfund (rund 6300 Euro) für jeden der sechs Anklagepunkte verurteilen können. Die Sozialstunden muss Campbell binnen eines Jahres ableisten.

Ihr Sprecher Alan Edwards sagte: "Sie ist sehr, sehr erleichtert, dass alles vorbei ist und sie fair behandelt wurde." Zur möglichen Art des Sozialdienstes sagte er: "Sie arbeitet unglaublich hart und wird all das erledigen, was sie zu erledigen hat." Campbell war in einem dunklen Hosenanzug mit dunkler Sonnenbrille vor Gericht erschienen und musste sich bei ihrer Ankunft mit Hilfe eines Begleiters mühsam einen Weg durch die Schaulustigen bahnen.

Bei ihrer Strafarbeit kann Campbell auf die Erfahrungen aus New York bauen: Im März vergangenen Jahres musste sie dort fünf Tage lang das Gebäude der Stadtreinigung schrubben - Böden und auch die Toiletten. Außerdem musste sie ein Anti-Aggressions-Training absolvieren. Das war die Strafe dafür, dass sie mit einem Mobiltelefon nach ihrem Hausmädchen geworfen und dieses am Kopf getroffen hatte. Auch vor diesem Ausbruch war das Model schon mehrmals wegen unkontrollierter Wutanfälle und Handgreiflichkeiten gegen ihr Personal in die Schlagzeilen geraten.

Ihren Job in der Halle der New Yorker Müllabfuhr erledigte Campbell nach Aussage des Stadtreinigungs-Chefs Albert Durrell ordentlich und ohne Probleme. "Im zweiten Stock hat sie auf Händen und Knien den Boden saubergemacht", berichtete er damals. Mittags habe sie sich mit ihren zeitweiligen Kollegen Pizza beim Bringdienst bestellt. Das Putzen habe ihr gut getan, dabei hatte sie Zeit zum Nachdenken, gestand die Laufstegschönheit. Auch die Wuttherapie habe ihr geholfen.

Doch dann rastete sie am 3. April dieses Jahres am Londoner Flughafen komplett aus: Campbell wollte ursprünglich mit einer Maschine der British Airways nach Los Angeles fliegen, doch der Flieger verspätete sich, weil noch Gepäck fehlte. Der Flugkapitän habe das Model entgegen der normalen Gepflogenheiten persönlich über das Missgeschick mit dem Gepäckstück informiert, woraufhin das Drama begann, berichtete Anklägerin Melanie Parrish. Campbell habe immer wieder in ihr Mobiltelefon geschrien: "Die haben meine Scheißtaschen verloren, holt die Presse, bucht mir einen anderen Flug, holt mir einen Anwalt!"

Dann habe sie den Flugkapitän und die Crew unflätig beschimpft: "Bringt mir meine Scheißtaschen. Sie sind ein Rassist, Sie würden das nicht tun, wenn ich weiß wäre". Die Crew rief die Polizei. Doch die Beamten konnten die Situation kaum beruhigen.

Campbell habe wild um sich geschlagen und die Polizisten getreten - "sie trug zu diesem Zeitpunkt beachtliche Plateauschuhe mit Styletto-ähnlichen Absätzen", erklärte Parrish. Der einzige andere Passagier in der Ersten Klasse habe verängstigt im Serviceraum der Maschine Schutz gesucht. Außerdem habe Campbell einen Polizisten angespuckt und alle als Rassisten beschimpft.

Die drei Beamten mussten das Model in Handschellen abführen. Auf der Polizeistation sei sie erneut ausgeflippt und habe allen gedroht, sie zu verklagen. British Airways hatte nach dem Vorfall erklärt, Campbell sei als Passagier nicht mehr willkommen.

Campbell wuchs im südlichen Londoner Stadtteil Streatham auf und wurde im Alter von 15 als Model entdeckt. Sie war 1988 das erste schwarze Model, das auf der Titelseite der britischen und französischen Ausgabe der Modezeitschrift Vogue erschien. In der Folge wurde sie zu einem der gefragtesten Models der großen Designer-Modenschauen.

© dpa/vs/segi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: