Prozess um Krebswundermittel:"Wunderheiler" hinter Gitter

Wegen Millionenbetrugs mit dem angeblichen Krebsmedikament "Galavit" muss der Drahtzieher für mehr als sieben Jahre ins Gefängnis.

Im Betrugsprozess um das angebliche Krebswundermittel "Galavit" hat das Landgericht Kassel hohe Haftstrafen verhängt. Die Richter verurteilten den Drahtzieher Falko D. zu sieben Jahren und drei Monaten Haft, den Arzt Kurt Eike R. zu fünf Jahren und acht Monaten. Der Journalist Theodor von K. muss drei Jahre ins Gefängnis. Die übrigen zwei Angeklagten erhielten Bewährungsstrafen. Alle Angeklagten wurden des bandenmäßigen Betrugs in 132 Fällen schuldig gesprochen.

Die dreiwöchige Spritzenkur hatte 8.950 Euro zuzüglich Unterkunft und Verpflegung gekostet. (Foto: Foto: ddp)

In dem seit dem 5. März 2007 laufenden Prozess waren die fünf Männer wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betruges sowie wegen Wuchers im Zusammenhang mit dem angeblichen Krebswundermittel "Galavit" angeklagt. Laut Anklage hatten die Männer aus Deutschland und Luxemburg 1,34 Millionen Euro kassiert, indem sie mindestens 167 Krebspatienten das weit überteuerte Mittel verkauft hatten. Das in Russland entwickelte Immun-Präparat sei jedoch gegen Krebs unwirksam.

Die dreiwöchige Spritzenkur in Räumen einer gemieteten Klinik im nordhessischen Bad Karlshafen hatte 8.950 Euro zuzüglich Unterkunft und Verpflegung gekostet. In Russland war die Arznei für 320 Euro zu haben. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte in Bonn hatte bereits im August 2001 vor dem in Deutschland und der EU nicht zugelassenen Arzneimittel gewarnt.

Die Staatsanwaltschaft hatte für die Angeklagten Haftstrafen bis zu siebeneinhalb Jahren gefordert, die Verteidigung hat auf Freispruch plädiert. Die Angeklagten seien von der positiven Wirkung gegen Krebs überzeugt gewesen. Auch der mitangeklagte Arzt habe nie Wunderheilungen versprochen. )

© AP/imm/gdo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: