Prinzennachwuchs in Schweden:Es ist ein Alexander!

Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip von Schweden mit dem kleinen Herzog von Södermanland. (Foto: Kungahuset.se)

Das schwedische Königshaus hat den Namen seines jüngsten Neuzugangs verkündet. Der Sohn von Prinz Carl Philip und seiner Frau Sofia ist zwei Tage alt, trägt insgesamt vier Namen und einen schicken Titel.

Der kleine Sohn des schwedischen Prinzen Carl Philip und seiner Frau Prinzessin Sofia heißt Alexander, mit vollem Namen "Seine Königliche Hoheit Alexander Erik Hubertus Bertil". Das teilte der schwedische Hof in Stockholm mit. Außerdem wurde bekannt, dass der Junge auch den Titel "Herzog von Södermanland" tragen wird. Das Herzogtum liegt südlich von Stockholm.

Alexander komme in der schwedischen Königsfamilie nicht oft vor, sei aber im benachbarten Königreich Dänemark ein beliebter Zweit- und Drittname für Prinzen, analysierte die Bunte. Sofias Vater heiße Erik. Die Wahl des zweiten Vornamens sei damit "eine besonders große Ehre" für Sofias bürgerliche Familie.

Prominente Elternfreuden
:Schwedens Prinz Carl Philip ist Vater geworden

Das Geschlecht ihres ersten Kindes kannten Carl Philip und Sofia bis zur Geburt selbst nicht. Sie wollten sich überraschen lassen - und bekamen einen Jungen. Wie groß der Kleine ist, teilte der stolze Vater gleich der Öffentlichkeit mit.

Hochzeit im vergangenen Sommer

Das erste Kind des Paars war am Dienstagabend zur Welt gekommen. Carl Philip und Sofia hatten im Sommer 2015 geheiratet, kurz darauf war das frühere Bikinimodel schwanger geworden.

Prinz Carl Philip ist der einzige Sohn von König Carl XVI. Gustaf und seiner Frau Königin Silvia, die nun schon fünffache Großeltern sind: Carl Philips Schwestern Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Madeleine haben jeweils zwei Kinder.

Als Thronfolger unwahrscheinlich

Dass Prinz Carl Philips Nachwuchs einmal König wird, ist unwahrscheinlich: In der schwedischen Thronfolge nimmt Alexander künftig nach seiner Tante Victoria, seiner Cousine Estelle, Cousin Oscar und Vater Carl Philip zunächst den fünften Rang ein. Sollte Victoria noch mehr Kinder bekommen, rückt er noch weiter nach hinten.

© SZ.de/dpa/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Royal Baby
:Schwedisches Königshaus: Stolz wie Oscar

Kronprinzessin Victoria von Schweden hat ihr zweites Kind zur Welt gebracht. Jetzt hat Schwedens König den Namen des Prinzen verraten.

Jetzt entdecken

Gutscheine: