Ostern auf dem Trockenen:Alkoholverbot in Venezuela

Venezuela hat über Ostern den Alkohol-ausschank verboten. Bürger wie Wirte sind verzweifelt. Viele Veranstaltungen mussten bereits abgesagt werden.

Die venezolanische Regierung lässt mit einem Erlass die Wirte des Landes genauso wie durstige Seelen verzweifeln. Schon seit vergangenem Samstag durfte in den Abend- und Nachtstunden kein Alkohol mehr ausgeschenkt werden, seit Donnerstag gilt das Verbot den ganzen Tag.

Ostern auf dem Trockenen: Venezuela hat über Ostern ein Alkoholverbot erlassen.

Venezuela hat über Ostern ein Alkoholverbot erlassen.

(Foto: Foto: AFP)

Wirte, insbesondere in den Seebädern Venezuelas, klagen seitdem über große Verluste, die größte Brauerei des Landes sagte eine Reihe von Veranstaltungen ab. Auch viele Konzerte sollen nicht mehr stattfinden. Die Venezolaner haben inzwischen allerdings Techniken entwickelt, das Verbot zu umgehen: "Ein Kilo Bohnen, bitte", lautet etwa das Codewort für Bier bei einem Lebensmittelladen in einem Viertel der Hauptstadt Caracas.

Die Regierung will mit dem Verbot die Zahl der Verkehrseinfälle unter Alkoholeinfluss über die Feiertage eindämmen. Der Ausschank ist bis Ostersonntag verboten. Überall werden sich die Behörden mit dem Verbot aber nicht durchsetzen können, schätzen Einheimische.

"In den ärmeren Vierteln gibt es kein Alkoholverbot", kommentierte ein Barbesitzer in Caracas. "Die Polizei wird dort nicht kontrollieren, denn die Delinquenten dort sind besser bewaffnet als die Beamten."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: