Notfallmedizin:Erfinder des Heimlich-Manövers rettet zum ersten Mal selbst ein Leben

Dr. Henry Heimlich

Dr. Henry Heimlich, der Erfinder des Heimlich-Manövers.

(Foto: AP)

Seine Grifftechnik hat seit 1974 unzähligen Menschen das Leben gerettet. Jetzt hat sie Henry Heimlich selbst das erste Mal angewendet - im Seniorenheim.

Wer zu ersticken droht, weil er sich an seinem Essen verschluckt, der braucht Hilfe. Und der Helfer sollte wissen, wie das Heimlich-Manöver geht. Er umfasst den Erstickenden von hinten mit seinen Armen und zieht sie ruckartig zusammen - bis der Fremdkörper aus der Luftröhre entweicht.

Das Heimlich-Manöver trägt diesen Namen, weil der heute 96-jährige Arzt Henry Heimlich diese Grifftechnik vor gut 40 Jahren entwickelt hat. Seither hat sie wohl ungezählten Menschen das Leben gerettet - und Heimlich zu einer Ikone der Notfallmedizin gemacht. "Meine 70 Jahre der lebensrettenden Erfindung", ist der Titel seiner Memoiren.

In der Theorie hat Heimlich seine eigene Technik zwar Dutzende Male demonstriert, aber bis er den Griff selbst anwenden konnte, um jemandem das Leben zu retten, mussten einige Jahrzehnte vergehen.

Heimlich lebt inzwischen in einer Seniorenresidenz in Cincinnati im US-Bundesstaat Ohio. Und mit ihm wohnt dort Patty Ris, eine Dame von 87 Jahren. Gemeinsam mit etwa 125 anderen Senioren nahm sie eine Mahlzeit ein - ein Hamburger soll es gewesen sein, berichtet der Cincinnati Enquirer.

Ris verschluckte sich, sie drohte zu ersticken - und Heimlichs Gelegenheit für die praktische Anwendung des Heimlich-Manövers war gekommen. Er umfasste die Frau von hinten, drückte zu - und rettete ihr wohl das Leben.

Er wisse nun umso mehr zu schätzen, sagte Heimlich anschließend, wie wunderbar es sei, jemandem das Leben zu retten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: