New York:Zeitung klaut Empire State Building

Kleiner Trick, große Wirkung: Mit der gefälschten Unterschrift der Schauspielerin des ersten "King-Kong"-Films, Fay Wray, nahm eine Zeitung die Stadtverwaltung New York aufs Korn.

Mit einer paar kleinen Tricks hat sich die New Yorker Zeitung Daily News am Mittwoch kurzerhand das Empire State Building unter den Nagel gerissen. Besonders verrückt: Bei der Gaunerei führte sie Fay Wray an, die Schauspielerin, die King Kong einst auf das Empire State Building entführte.

King Kong, die "weiße Frau" Fay Wray und das Empire State Building: Skurrile Zutaten eines journalistischen Coups. (Foto: Foto: Getty Images)

Genüßlich schlachtet die Daily News ihren Coup aus. Auf ihre Webseite schreibt die New Yorker Zeitung: "Es war einer der größten Diebstähle der USA." Die Daily News habe das "Zwei-Milliarden-Dollar-Gebäude" gestohlen. "Und so schwer war es gar nicht."

Dazu reichte sie nach eigenen Angaben lediglich mehrere gefälschte Dokumente beim Grundbuchamt der Stadt ein. Dass neben der Fay Wray-Unterschrift auch der legendäre Bankräuber der dreißiger Jahre, Willie Sutton, unterschrieb, fiel in der Behörde niemandem auf.

"Dieser enorme Betrug zeigt eine klaffende Lücke im Verwaltungssystem der Stadt", schrieb die Zeitung. Scheinbar würden die Schriftstücke nicht eingehend geprüft.

Die Konsequenzen seien drastisch: "Natürlich wäre ein Diebstahl des Empire State Building nicht lange unentdeckt geblieben, aber das zeigt doch, wie einfach es für Betrüger ist, sich hinter dem Rücken der Eigentümer bescheidenerer Objekte zu bemächtigen", berichtete die Daily News.

Sie gab das legendäre Gebäude nach dem 90-minütigen "Betrug" an die rechtmäßigen Besitzer zurück.

© sueddeutsche.de/AFP/grc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: