New York:Zahl der Toten durch Explosion in Harlem steigt auf sieben

Lesezeit: 1 min

Die Explosion im New Yorker Stadtteil East Harlem war kilometerweit zu hören. Jetzt steht fest: Mindestens sieben Menschen wurden bei dem nachfolgenden Gebäudeeinsturz getötet, etwa 70 verletzt. Noch immer suchen die Rettungskräfte nach Vermissten.

Nach einer schweren Gasexplosion in New York haben Rettungskräfte weitere Tote aus den Trümmern zweier Häuser geborgen. Die Zahl der Todesopfer liegt damit nach Angaben der Behörden bei sieben. Fast 70 weitere Menschen wurden verletzt. Durch die Explosion am Mittwochvormittag waren zwei Apartmenthäuser im New Yorker Stadtteil East Harlem eingestürzt.

Rettungskräfte suchen in den Trümmern nach weiteren möglichen Opfern. Noch ist unklar, wie viele Menschen noch vermisst werden. Die Behörden hatten am Mittwochabend von neun Vermissten gesprochen.

"Das ist eine Tragödie der schlimmsten Art und Weise", sagte New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio bei einer eilig einberufenen Pressekonferenz am Unglücksort. Ursache der Explosion war nach Angaben de Blasios ein Gasleck. Es habe allerdings vorab wohl keine Anzeichen dafür gegeben. Erst eine Viertelstunde vor dem Unglück sei der Gasversorger ConEdison informiert worden, dass es in einem Nachbargebäude nach Gas rieche. Um 9:31 Uhr (Ortszeit) kam es zur Explosion. Zwei Minuten später sei auch schon die Feuerwehr zur Stelle gewesen, die ihre Einsatzkräfte schließlich auf 250 aufstockte.

Hunderte Feuerwehrleute sind im Einsatz. (Foto: dpa)

"Es wird eine ganze Weile dauern, diese Situation in den Griff zu bekommen", sagte de Blasio. "Ich habe die Explosion gehört", sagte Tarik Hamami am Unglücksort der Nachrichtenagentur dpa. "Als ich mir die Gegend angeschaut habe, wurde ein Auto auf die andere Seite der Straße geschleudert." Alan Munoz, der einen Straßenblock von der Unglücksstelle entfernt lebt, sagte, er habe auf einmal überall Staub gesehen. "Und ein paar Minuten später waren überall Feuerwehrleute."

Die Ruine des eingestürzten Gebäudes - die Nebenhäuser blieben nahezu unbeschädigt. (Foto: AFP)

Die eingestürzten Wohnhäusern haben je fünf Etagen mit insgesamt rund 15 Apartments. Es sollen auch eine Kirche und eine Klavierwerkstatt in dem Komplex untergebracht gewesen sein. Die Explosion, die nach Angaben von Zeugen bis weit in andere Teile Manhattans und sogar in den Nachbarbundesstaat New Jersey hin zu spüren war, schleuderte Trümmer auf die Straße, die Bürgersteige und auf die Gleise einer Regionalzugstrecke, die an dieser Stelle überirdisch verläuft. Der Zugverkehr wurde zunächst ausgesetzt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: