New York:Spiderman bekennt sich schuldig

Mit bloßen Händen und politischem Hintergedanken klettern Alain Robert auf Wolkenkratzer. Vor einem New Yorker Gericht bekannte er sich "schuldig".

Der französische "Spiderman" Alain Robert hat sich am Montag vor einem Gericht in New York im Zusammenhang mit einer waghalsigen Kletteraktion zum Umweltschutz wegen störenden Verhaltens für schuldig bekannt.

Alain Robert: Seine waghalsigen Kletteraktionen gelten als "störendes Verhalten". (Foto: Foto: AP)

Wie sein Anwalt der Nachrichtenagentur AFP sagte, verurteilte ihn ein Richter zu einer Geldbuße von 250 Dollar (knapp 200 Euro) und drei Tagen Arbeit zugunsten einer sozialen Organisation.

Robert war im Juni mit bloßen Händen den 228 Meter hohen Wolkenkratzer der New York Times emporgekraxelt.

Vor tausenden Schaulustigen hatte er auf halber Strecke ein leuchtendgelbes Transparent enthüllt mit der Aufschrift: "Die Erderwärmung tötet jede Woche genauso viele Menschen wie die Attentate vom 11. September."

Robert hat weltweit bereits mehr als 70 Gebäude und Wolkenkratzer erklommen, darunter die Nationalbank in Abu Dhabi, den Eiffelturm in Paris und die Oper im australischen Sydney.

© AFP/mmk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: