New York:Diamant für 20 Millionen Dollar versteigert

Der Stein stammt aus einer südafrikanischen Diamantenmine von De Beers. An seiner Form wurde mehr als ein Jahr lang gefeilt. (Foto: AP)

"Weißer als weiß": In New York ist ein besonderer Diamant versteigert worden. An der Form des außergewöhnlich schweren Edelsteins wurde ein Jahr lang gearbeitet.

Ein großer und besonders schön geformter Diamant ist in New York für 22,1 Millionen Dollar (etwa 20,6 Millionen Euro) versteigert worden. Binnen drei Minuten wurde der Kaufpreis für den 100,2 Karat schweren Stein erreicht, teilte das Auktionshaus Sotheby's mit. Den Zuschlag erhielt ein anonymer Bieter am Telefon.

Sotheby's hatte den Stein als "perfekt" beschrieben, weil er "weißer als weiß" sei und "keinerlei Unvollkommenheit" aufweise. "Er ist so durchsichtig, dass man ihn nur mit einem Becken Eiswasser vergleichen könnte", sagte der Leiter der Schmuckabteilung von Sotheby's, Gary Schuler.

Der Edelstein wiegt 100,2 Karat. (Foto: AP)

Der Stein stammt aus einer südafrikanischen Diamantenmine des Edelsteinkonzerns De Beers. An seiner Form wurde mehr als ein Jahr lang gefeilt. In der Hoffnung, reiche Kaufinteressenten anzusprechen, hatte Sotheby's den Diamanten in Doha, Dubai, Hongkong, London, Los Angeles und New York ausgestellt. Das Auktionshaus hatte mit einem Preis zwischen 19 und 25 Millionen Dollar gerechnet.

Sotheby's zufolge wurden bislang nur fünf Diamanten von ähnlicher Qualität und einem Gewicht von mehr als hundert Karat versteigert. Der teuerste erzielte 2013 in Hongkong einen Preis von 30,6 Millionen Dollar.

© SZ.de/dpa/AFP/jana - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: