Neuseeland:Bergsteiger überlebt Sturz aus 400 Metern

400 Meter tief ist ein amerikanischer Bergwanderer in Neuseeland gestürzt. Nur leicht verletzt stand er auf, um Hilfe für seinen Freund zu holen.

Drei aneinander geseilte Amerikaner sind in Neuseeland 400 Meter tief abgestürzt. Einer der Männer wurde nur leicht verletzt und lief die ganze Nacht durch gefährliches Gletscherterrain, um Rettung zu holen. "Eine phänomenale Leistung. Er hat seinem Freund das Leben gerettet", sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch im Interview mit Radio Neuseeland. Der dritte Mann in der Wandergruppe überlebte den Sturz nicht.

Die Studenten, die in Neuseeland ein Auslandssemester absolvieren, waren am 3025 Meter hohen Aspiring auf der Südinsel unterwegs. Der Berg gilt als besonders anspruchsvoll.

Als sie zu dritt hinab stürzten, starb einer der Freunde. Der zweite brach sich Becken und Beine. Der dritte Mann war zwar am Kopf verletzt, packte seinen Freund aber in einen Schlafsack und machte sich auf den Weg.

Der Mann überquerte sieben Kilometer lange Eisfelder und erreichte schließlich eine Berghütte. Von dort aus rief er Hilfe. Sein Freund wurde von der Bergwacht gerettet. Beide erholten sich zunächst in einem Krankenhaus.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: