Neu Delhi:Kinder hungern wegen Köchin

In Indien müssen zahlreiche Kinder seit Monaten hungern. Der Grund: die Kastenzugehörigkeit der Köchin.

Wegen des gesellschaftlichen Rangs einer Köchin müssen indische Schulkinder seit zwei Monaten hungrig nach Hause gehen. Weil die Schulköchin Lali Devi einer niederen Kaste angehöre, sei sie von Mitgliedern der örtlichen Schulkommission aus der Küche vertrieben und verfolgt worden, berichtete eine indische Zeitung am Montag.

In einer Schule in Indien müssen Kinder seit Monaten hungern. Die Köchin kommt aus einer niedrigeren Kaste. (Foto: Foto: AP)

Die Männer, die alle einer höheren Kaste angehörten, glaubten, allein durch das Berühren von Dingen würde die Köchin diese verderben, hieß es weiter. Die Regierung untersucht den Fall.

Kostenlose Schulmahlzeiten sind Teil eines Regierungsprogramms, das die meist armen Kinder dazu anhalten soll, in die Schule zu gehen, anstatt zu arbeiten.

© Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: