Nachruf:Bud Spencer ist gestorben

Der einstige Spaghetti-Western-Star wurde 86 Jahre alt.

Der Spaghetti-Western-Star Bud Spencer ist am Montagabend in einem Krankenhaus in Rom gestorben. Das berichtete die Agentur Ansa unter Berufung auf den Sohn des Schauspielers, Giuseppe Pedersoli. "Mit unserem tiefsten Bedauern müssen wir euch sagen, dass Bud auf seine nächste Reise gegangen ist" veröffentlichte Spencers Sohn auf seiner Facebook-Seite. "Er hat nicht gelitten, er hatte uns alle bei sich und sein letztes Wort war 'Danke", sagte Giuseppe Pedersoli Ansa zufolge. Unter dem Künstlernamen Bud Spencer wurde der 1929 in Neapel geborene Carlo Pedersoli in den siebziger und achtziger Jahren vor allem bekannt durch Western-Komödien, die ein neues Genre waren und ein Millionenpublikum begeisterten. Er spielte an der Seite von Terence Hill mit in Filmen wie "Die rechte und die linke Hand des Teufels" oder als Bambi in"Vier Fäuste für ein Halleluja". Zu den Erfolgen gehörte unter anderem auch der Film "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle. Er schrieb auch das Drehbuch für den Film "Banana Joe". In den neunziger Jahren hatte Spencer in Italien Erfolg mit der Serie "Zwei Supertypen in Miami". Ehe Spencer als Schauspieler Erfolg hatte, war er in den sechziger Jahren im Musikgeschäft und war ein erfolgreicher Schwimmathlet. So wurde er in den fünfziger Jahren mehrmals italienischer Meister im Brustschwimmen. Im April 2011 erschien Bud Spencers Autobiografie "Mein Leben, meine Filme" auf Deutsch, im März 2012 erschien der zweite Teil.

© SZ vom 28.06.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: