Mysteriöse Krankheit:"Baum-Mann" darf nicht ausreisen

Der Indonesier Dede leidet unter einer Krankheit, die seine Hände mit Baumrinden-artigen Warzen überwuchern lässt. US-Ärzte boten Hilfe an - doch Dede wird ihr Angebot nicht annehmen können.

Ein indonesischer Dorfbewohner, der wegen Baumrinden-artiger Warzen auf seinen Händen auch der "Baum-Mann" genannt wird, darf einem Zeitungsbericht zufolge nicht zur Behandlung in die USA reisen.

Mysteriöse Krankheit: Der 32-jährige Dede erhält keine Ausreiseerlaubnis, um in den USA gegen seine Krankheit behandelt zu werden.

Der 32-jährige Dede erhält keine Ausreiseerlaubnis, um in den USA gegen seine Krankheit behandelt zu werden.

(Foto: Foto: Reuters)

Die Hände des 32-jährigen Dede sind ganz mit holzigen Auswüchsen bedeckt, deretwegen er nicht arbeiten kann. Einkünfte erzielt er lediglich aus Auftritten bei einer Jahrmarkt-Schau. Auch im Dokumentarfilmsender Discovery Channel war er im November zu sehen. US-Ärzte "bekommen von uns keine Genehmigung, Dede in die USA zu bringen", sagte die Sprecherin des Gesundheitsministeriums Lily Sriwahyuni Sulistiyowati der Zeitung Warte Kota.

"Menschen wie Dede, die in kleinen Dörfern leben, wollen nicht weggebracht werden, schon gar nicht, um Blutproben zu geben. Dorfbewohner geben Ausländern nicht gerne die Erlaubnis, ihr Blut zu untersuchen", sagte Sulistiyowati dem Blatt zufolge. Auf Anfrage von AFP wollte die Sprecherin keinen Kommentar abgeben.

In dem Dokumentarfilm auf Discovery Channel wurde Dede von einem US-Dermatologen untersucht, der hinter der rindenartigen Haut eine Kombination aus Papilloma-Viren und einer genetischen Immunschwäche vermutete. Die Einnahme von Vitamin A könne das Immunsystem stärken und das Wachstum der Warzen einschränken, meinte der Arzt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: