Mode:Sommer in Paris

Lesezeit: 1 min

Von klassisch bis dramatisch: Eindrücke der Haute-Couture-Schauen für Frühling und Sommer.

Die Röcke sind etwas kürzer und die Silhouette einen Hauch schmaler - aber hinreißend klassisch sind sie auch in diesem Sommer, die Tweed-Kostüme der legendären Marke Chanel. Beim Haute-Couture-Défilée des Traditionshauses am Dienstag in Paris glänzte der deutsche Modemacher Karl Lagerfeld mit einer Garderobe, die für Märchenprinzessinnen genauso gemacht schien wie für die moderne Großstadtfrau. Unter der gigantischen Glaskuppel des Grand Palais deklinierte der Mann mit dem silbernen Zopf seine bevorzugten Farben Schwarz und Weiß an Kostümen, langen Kleidern oder Hosenanzügen durch. Wie flexibel diese Mode ist, zeigten die Promis im Publikum: First Lady Bernadette Chirac applaudierte genauso wie Ex-Spice-Girl Victoria Beckham.

Schwarze Kleider mit superschmaler Taille und leicht ausgestellten Schultern kombinierte Lagerfeld mal mit kurzen Jäckchen mal mit taillierten leichten Mänteln. Als weißer Farbfleck diente eine angenähte Kamelie oder ein winziger weißer Kragen, Knöpfe bis zum Kinn oder auch mal der Jabot einer weißen Bluse. Das Tweed-Kostüm ist mal schlicht weiß, mal mit Schwarz abgesetzt, die Jacke ist mal klassisch mit großen Klappentaschen aufgepeppt, sie kann aber auch als kurzes Bolerojäckchen auftreten. Doch auch weniger brave Stücke brachte Lagerfeld auf den Laufsteg, Leggins und durchsichtige Kleider, geschmückt mit silberner oder goldener Stickerei. Und da Luxus aus den Haute-Couture-Kollektionen nicht wegzudenken ist, kommen Perlen, Steine und Straußenfedern hemmunglos zum Einsatz.

Schon am Vorabend hatte Valentino elegante Abendroben für ganz große Auftritte auf den Laufsteg gezaubert. In Sachen Glamour und Luxus ist auf den Italiener Verlass: Er reihte Seidenkleid an Seidenkleid und bediente sich dabei einer reichen Farbpalette: Elfenbein, Creme, Türkis, Lindgrün, Flieder, Rosa, Grau und Weiß sind seine fast immer einfarbigen Stoffe, die jedoch mit Perlen und Steinen reich bestickt wurden. Hautenge Kleider mit aufspringenden Volants, Edelstein besetzte Gürtel oder bestickte Büstiers gehören zu einer Kollektion, auf die traditionell sämtliche Oscar-Anwärterinnen begehrliche Blicke werfen. Und wie in jeder Valentino-Kollektion gibt es ein rotes Abendkleid, diesmal eine bodenlange Robe in der Farbe von Klatschmohn, aus plissiertem Seidenmusselin und mit rauschenden Volants - perfekt für einen dramatischen Auftritt.

© AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: