Missbrauchsvorwürfe:Bill Cosby muss sich vor Gericht verantworten

Das Gericht sieht genügend Beweise, um den Missbrauchs-Prozess gegen den US-Entertainer fortzusetzen.

Der US-Entertainer Bill Cosby, 78, muss sich wegen der Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs vor Gericht verantworten. Es gebe genügend Beweise, entschied Richterin Elizabeth McHugh am Dienstag bei einer vorbereitenden Anhörung in einem Gericht in Norristown im US-Bundesstaat Pennsylvania. Cosby erschien erstmals seit Bekanntwerden der Vorwürfe öffentlich vor Gericht, äußerte sich aber bislang nicht zu den Anschuldigungen. Der Entertainer, der in den 80er Jahren mit der "Bill Cosby Show" weltbekannt geworden war, soll einer früheren Universitätsangestellten im Jahr 2004 Tabletten verabreicht, sie in sein Haus in einem Vorort von Philadelphia mitgenommen und sie dort sexuell belästigt haben. Cosby beteuert dagegen, es habe sich um einvernehmlichen Sex gehandelt. Die heute 43 Jahre alte Frau erschien nicht zur Anhörung. Im Falle einer Verurteilung drohen Cosby mehrere Jahre Haft.

© SZ vom 25.05.2016 / dpa, AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: