Mexiko:Ein Pilz wie ein Sombrero

Einheimische haben in den Wäldern Mexikos einen gigantischen Pilz gefunden, 20 Kilogramm schwer und mit dem Durchmesser eines Regenschirms.

In den Regenwäldern von Mexiko haben Einheimische einen gigantischen Pilz gefunden.

Den Pilz können die Einheimischen als Regenschirm benutzen - oder als Sombrero. (Foto: Foto: dpa)

Er ist 20 Kilogramm schwer und so groß wie ein Regenschirm mit einer Spannweite von etwa 70 Zentimetern, berichteten lokale Medien.

Experten zufolge gehört der Pilz, der an der mexikanisch-guatemaltekischen Grenze des Bundesstaates Chiapas entdeckt wurde, zur Familie der "Macrocybe Titans Pegler".

Eine Art, von der in Chiapas schon zwei kleinere Exemplare gefunden worden seien. Ob der Pilz genießbar sei, ist noch nicht bekannt. Er wurde zu weiteren Untersuchungen in das biologische Institut von Tapachula gebracht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: