Weil sie gezwungen wurde, einen 80-Jährigen zu heiraten, zog eine Zwölfjährige in Saudi-Arabien vor Gericht. Jetzt hat sie die Klage überraschend zurückgezogen. Menschenrechtler befürchten, dass sie eingeschüchtert worden ist.
Weil sie mit einem 80-Jährigen zwangsverheiratet worden ist, ist eine Zwölfjährige in Saudi-Arabien vor Gericht gezogen. Jetzt hat sie überraschend ihre Klage zurückgezogen. Das Mädchen und seine Mutter hätten bei der jüngsten Verhandlung vor dem Gericht in Bureida, 330 Kilometer nordwestlich von Riad, diesen Schritt nicht begründet, berichtete die Zeitung Arab News.
Anzeige
Die saudische Menschenrechtskommission, die sich dieses aufsehenerregenden Falles angenommen hat, meldet ernsthafte Bedenken an. "Die wahren Motive kennt niemand", zitierte das Blatt einen Vertreter der Organisation.
Beobachter glauben, dass das Mädchen eingeschüchtert worden ist. Der 80-Jährige, ein Cousin des Vaters des Mädchens, hatte eine Mitgift in Höhe von 85.000 Rial (rund 16.000 Euro) bezahlt.
Die Mutter, die von dem Vater getrennt lebt, hatte den Cousin beschuldigt, ihre Tochter vergewaltigt zu haben. Auch das Mädchen selbst schien bitter unglücklich. "Ich will ihn nicht, bitte rette mich!", wandte sie sich in einem heimlichen Handy-Anruf an einen Journalisten in Bureida.
Kinderehen dieser Art sind in Saudi-Arabien trotz ihrer internationalen Ächtung legal. Das Königreich beruft sich dabei auf die Scharia, das islamische Recht, die dort in einer besonders dogmatischen Auslegung alle Bereiche des Lebens regelt. Vor dem Hintergrund wachsender internationaler Kritik an den Kinderehen hatten die Justizbehörden im Vormonat ein neues Eherecht in Aussicht gestellt. Dieses würde die "Problemen im Zusammenhang mit der Verheiratung Minderjähriger" behandeln, hieß es damals. Nähere Einzelheiten wurden aber nicht bekannt.
"Leben, das ist Bewegung": Felix Grützner tanzt auf Beerdingungen, um an die Verstorbenen zu erinnern und Raum für Gefühle zu schaffen. Jetzt lesen ...
(dpa/ehr)
Kanzlerin Merkel und die Macht
Ach so, bloß weil ein arabisches Land, das "Islamrecht" in seiner Sichtweise für sich beansprucht heißt das, der Islam sei schlecht.
Sie pauschalisieren nur aus Frust über den Islam, da einer Konversation nicht fähig. Ich weiß.
Und nun vergleichen Sie die "Islamrechte" anderer islamischer Staaten und Menschengruppen. Sie werden feststellen, dass es da deutliche Unterschiede gibt. Somit kommt es immer auf die Interpretation des Islam an, wie man ihn auslegt. Genau so ist es im Christentum und Judentum.
Mit Ihrer Hetze stellen Sie sich übrigens auf das gleiche Niveau, wie dieser alte Herr, der dieses Mädchen heiraten will. Pfui...
Lesen Sie einfach den Artikel über das islamische Recht in diesem Staat, in dem Kinder an Lustgreise verhökert werden dürfen. Dass Sie solche vom Staat mit Berufung aufs religiöse Recht geduldete Schamlosigkeit gutheißen, lässt mich über Ihre privaten Moralvorstellungen mutmaßen.
............... hier haben wir wieder diese rational nicht nachvollziehbare Islamophobie!
Hier ist ein Fall eines Mädchens, was gewiss furchtbar ist, aber ..... s. unten!
"Vor dem Hintergrund wachsender internationaler Kritik an den Kinderehen hatten die Justizbehörden im Vormonat ein neues Eherecht in Aussicht gestellt. Dieses würde die "Problemen im Zusammenhang mit der Verheiratung Minderjähriger" behandeln, hieß es damals. Nähere Einzelheiten wurden aber nicht bekannt."
Saudi-Arabien ist für ein Umdenken und einen Wandel im Handeln bereit - ist dies auch die kath. Kirche (s. Jesuiten!!!). Wie steht es mit dem Sex-Tourismus nach Thailand usw., wo es "normal" ist, dass Pädophile dort ihre Befriedigung finden. Was passiert nicht alles in deutschen Wohn- und Schlafzimmern!
Hier gibt es Foristen, die nur Islam hören, dann kommen sofort Hass-Tiraden, die jeder Grundlage entbehren - und nun soll auch noch im Islam Kinderhandel erlaubt sein!
Da ich kein hasserfüllter Mensch in - Hass niemals Teil meines Lebens werden wird, weil er auch nur selbstzerstörerisch ist, klinke ich mich hier lieber aus. Hass macht blind - und das merkt man an einigen Beiträgen hier wieder sehr deutlich!
Und dieser schmutzige Kinderhandel wird vom islamischen Recht auch noch gedeckt."
Wo steht das? Quelle? Oder können Sie nur gegen den Islam hetzen?
Als der islamische Prophet ein Mädchen mit 9 Jahren zur Frau nahm, war er selber erst 15. Und früher war es üblich in jungen Jahren zu heiraten, da auch die Lebenserwartung nicht besonders hoch war (glaube 35 oder so). In Deutschland haben noch vor 100 Jahren Minderjährige geheiratet.
Also, wieso versuchen Sie die Fakten zu leugnen?
der sein 12-jähriges Kind an einen Lustgreis verhökert, der zudem noch der Cousin des Vaters ist: Und dieser schmutzige Kinderhandel wird vom islamischen Recht auch noch gedeckt.
Paging