Kein Jägerlatein:Betrunkener Elch griff Spaziergängerin an

Mit dem ersten Schnee steigt in Skandinavien die Gefahr von Angriffen durch betrunkene Elche. Kürzlich wurde mitten in Karlshamn (Schweden) eine Spaziergängerin von einem aggressiven "König des Waldes" angegriffen.

Das berichtete die Osloer Zeitschrift Jegeren in ihrer Internet-Ausgabe.

Experten erklärten, der Elch habe alle Symptome von Trunkenheit durch alkoholhaltige Äpfel gezeigt. Der frühe Schneefall lasse Fallobst wie auch Beeren an Sträuchern schnell gären, was nach dem Verzehr bei Elchen ähnlich wirke wie zu viel Alkohol bei Menschen.

Bezirkstierarzt Paul Stamberg aus Kristiansand (Norwegen): "Manche werden absolut harmlos und manche das genaue Gegenteil." Der Tierschutzverband warnt: "Sei auf der Hut, wenn du dich einem Elch näherst, der an Äpfeln herumgeknabbert hat. Sein Verhalten ist völlig unberechenbar."

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: