Kanada:60-Jährige bringt Zwillinge zur Welt

Erstmals Mutter im Alter von 60 Jahren: Eine Kanadierin hat Zwillinge bekommen. Die Jungen seien sieben Wochen vor dem Geburtstermin per Kaiserschnitt geholt worden.

Im Alter von 60 Jahren ist eine Frau in Kanada erstmals Mutter geworden. Sie brachte ihre Zwillingssöhne am Dienstag in Calgary zur Welt. Mutter und Kinder seien bei guter Gesundheit, erklärten die Behörden.

Ranjit Hayer trug die Zwillinge nach einer In-Vitro-Befruchtung in Indien aus, sagte sie dem Sender CBC. Sie habe immer Mutter sein wollen und Jahrzehnte lang vergeblich versucht, schwanger zu werden, erklärte die 60-Jährige in dem Interview von ihrem Krankenhausbett aus.

Ein erster Versuch, dem Glück in Indien auf die Sprünge zu helfen, sei fehlgeschlagen: Der Arzt, den sie mit der künstlichen Befruchtung beauftragte, sei mit dem gezahlten Geld verschwunden.

Sie sei mit ihrem Mann nach Kanada zurückgekehrt und habe erneut mehrere Jahre lang für einen neuen Versuch gespart, berichtete CBC. Dann sei das Paar wieder nach Indien geflogen und habe es mit gespendeten Eizellen versucht. Die Frau sei mit Drillingen schwanger geworden. Eines der Kinder habe jedoch wegen medizinischer Probleme abgetrieben werden müssen.

Die beiden Jungen seien nun sieben Wochen vor Termin per Kaiserschnitt geboren worden, meldete der Sender. Den Gynäkologen der Frau zitierte CBC mit den Bedenken, dass neben den medizinischen Faktoren zahlreiche weitere Erwägungen eine Rolle spielten. Statt einer Generation seien hier zwei Generationen zu überbrücken.

In Deutschland sorgte Ende 2007 eine 64-Jährige für Schlagzeilen, die in Aschaffenburg ein Mädchen zur Welt brachte. Das Kind wurde in der 38. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt geboren. 2006 gebar eine 67 Jahre alte Spanierin Zwillinge.

© AP/AFP/hai - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: