Jüngste Weltumseglerin der Geschichte:Laura Dekker ist am Ziel

Lesezeit: 2 min

Die 16 Jahre alte Niederländerin Laura Dekker hat nach einem Jahr ihr Ziel erreicht: Sie lief am Samstag mit ihrem Zweimaster "Guppy" in den Hafen der Karibikinsel St. Maarten ein. Damit ist Dekker die jüngste Weltumseglerin der Geschichte - und schafft es dennoch nicht ins Guinness Buch der Rekorde.

Mit ihrem knallroten Segelboot "Guppy" hat die 16 Jahre alte Niederländerin Laura Dekker am Samstag um 15 Uhr (Ortszeit) in einem Hafen der Karibikinsel Sint Maarten ihre Weltumsegelung erfolgreich beendet.

Sie ist wieder da: Laura Dekker mit ihrem Vater Dick Dekker, ihrer Schwester Kim Dekker und ihrer Mutter Babs Muller. Die 16-Jährige hat die anspruchvolle Weltumrundung als Jüngste der Geschichte gemeistert. (Foto: AP)

"Sie sieht unglaublich frisch und fröhlich aus", sagte ein Sprecher der jüngsten Solo-Weltumseglerin. Dutzende Gäste haben das Mädchen in Empfang genommen. Dekker hat in über 500 Tagen 27.000 Seemeilen hinter sich gelassen und dabei mehrere Zwischenstopps eingelegt, unter anderem auf den Kanaren, den Galapagos-Inseln, in Panama und Australien. Ihre letzte Etappe führt sie in stürmischer See von Kapstadt nach Sint Maarten.

Am Freitag hatte der blonde Teenager im Reiseblog geschrieben, dass die ersten Karibik-Inseln in Sicht gekommen seien. Vor genau 364 Tagen sei sie am anderen Ende von Guadeloupe gesegelt - "seither ist ein ganzes Leben an mir vorbeigezogen", schrieb Dekker. "Es kommt mir vor, als sei es gestern gewesen und doch zugleich wie vor Jahrhunderten." Sie habe damals keine Vorstellung gehabt, dass sie dorthin zurückkehren werde, "ein Jahr später mit viel mehr Lebenserfahrung und 27.000 Seemeilen mehr unter dem Kiel". Langsam begreife sie, dass sie die Welt umrundet habe.

Ein Wermutstropfen beeinträchtigt aber die Freude. Nach einem Bericht der Tageszeitung Algemeen Dagblad wird sie nicht als jüngste Seglerin der Geschichte in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Die Rekordkommission habe beschlossen, die Kategorie "Jüngste" zu schließen.

Ein Gericht hatte die Segeltour nur unter der Auflage erlaubt, dass Dekker regelmäßig ihre Hausaufgaben erledige. Für Ärger in ihrer Heimat sorgte zuletzt ein Zeitungsinterview, in dem sie einräumte, sich während ihrer Reise nicht voll aufs Lernen konzentriert zu haben. Ihr Vater wurde nach Angaben ihres Anwalts Peter de Lange daraufhin zu einem Termin beim Schulamt vorgeladen. Als er diesen ignoriert habe, seien die Jugendschutzbehörden eingeschaltet worden.

Dekker sagte einem belgischen Radiosender per Satellitentelefon später, ihre Reise sei "ein wahr gewordener Traum". Zugleich erwäge sie, nach ihrer Rückkehr nach Neuseeland auszuwandern. Da sie auf einem Schiff vor der neuseeländischen Küste geboren wurde, hat sie auch dort die Staatsbürgerschaft.

Den voneinander geschiedenen Eltern war 2009 aus Sorge um die Sicherheit und die seelische Verfassung des Teenagers bei einer Verwirklichung des Trips das Sorgerecht entzogen worden. Das Vorhaben der damals 13-Jährigen hatte eine weltweite Debatte darüber entfacht, ob Eltern derart gewagte Unternehmungen ihre Kinder unterstützen sollten. Das Guinnessbuch der Rekorde wird Dekkers Rekord nicht anerkennen, um keinen Anreiz für mögliche Nachahmer zu schaffen.

© dapd/AFP/ehr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Weltumseglerin Laura Dekker
:27.000 Seemeilen unter dem Kiel

Stürme, Wellenberge, Einsamkeit und die Angst vor Piraten: Nichts konnte Laura Dekker davon abhalten, als jüngster Mensch der Welt allein um die Welt zu segeln. Der eisene Wille der Niederländerin wurde belohnt - nach knapp eineinhalb Jahren vollendete sie am 21. Januar in der Karibik ihren Törn. Dabei hatte es lange so ausgesehen, als dürfe sie nicht einmal starten. Die Geschichte eines Weltrekords.

In Bildern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: