Hannover:Polizei erlässt Haftbefehl im Fall Jenisa

Lesezeit: 1 min

Im Fall des vermissten Mädchens Jenisa hat die Polizei einen 36 Jahre alten Mann festgenommen. Es handelt sich um den Lebensgefährten von Jenisas Tante. Nach Angaben der Polizei gibt es kaum noch Hoffnung, die Achtjährige lebend zu finden.

Im Fall der vermissten achtjährigen Jenisa aus Hannover hat die Polizei einen 36-jährigen Mann festgenommen. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.

Es handelt sich dabei um den Lebensgefährten der Tante der Achtjährigen. Es gebe kaum noch Hoffnung, das Mädchen lebend zu finden, teilte die Polizei mit.

"Inzwischen müssen die Ermittler davon ausgehen, dass die Vermisste getötet wurde", hieß es. Es werde aber weiter mit Hochdruck nach dem kleinen Mädchen gesucht.

Die Kleine war vor elf Tagen auf dem Weg zu ihrer Tante in einem heruntergekommenen Hochhauskomplex verschwunden. Kleidung von ihr wurde an einer Autobahnauffahrt am Stadtrand gefunden.

Am Montag hatte die Polizei ein sichergestelltes Auto präsentiert, das der Lebensgefährte der Tante an einen Händler in Minden verkauft hatte. Mit dem Auto wurde die Achtjährige offenbar gefahren.

Widersprüchliche Angaben zum Alibi

Der 36-Jährige sei der Halter eines Golfs, mit dem Jenisa wahrscheinlich am Tag ihres Verschwindens transportiert worden sei, sagte der Chef der Sonderkommission, Thomas Rochell.

Oberstaatsanwalt Thomas Klinge betonte, man habe den Mann schon seit einigen Tagen im Verdacht. Mittlerweile seien "derart viele Indizien zusammengekommen, dass wir einen Haftbefehl beantragen mussten". Es habe Fluchtgefahr bestanden.

Nach Angaben von Kriminaldirektor Rochel gab der 36-Jährige ein Alibi für den Tag von Jenisas Verschwinden an, das sich nicht bestätigte. Zudem sei er an dem Tag mit seinem Fahrzeug im Raum Wunstorf gesehen worden, wo die Polizei später Bekleidung des Mädchens fand. Außerdem habe er über den Verkauf seines Autos unzutreffende Angaben gemacht. Die genauen Umstände und Hintergründe der Tat waren zunächst aber noch unklar.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: