Großbritannien:Tower Bridge klemmt zehn Stunden

Was ist nur mit Londons Wahrzeichen los? Letzte Woche bliebt die Uhr von Big Ben stehen, jetzt streikte die Tower Bridge - und das zum vierten Mal in drei Monaten.

Das mehr als 100 Jahre alte Bauwerk konnte seine Klappbrücken zehn Stunden nicht mehr schließen können und verursachte dadurch Verkehrsstaus.

Zum Ärger vieler Londoner ist das ein Dauerproblem: In den vergangenen drei Monaten musste die Brücke schon vier Mal gesperrt werden, weil sie sich nicht mehr zuklappen ließ. Am Tag fahren durchschnittlich 40.000 Autos über die Tower Bridge.

Diesmal klemmte sie, nachdem die beiden Teile der Zugbrücke am Donnerstag hochgeklappt worden waren, um Schiffe auf der Themse durchzulassen. Die Ursache war nach Angaben der Stadtverwaltung ein Fehler in dem Computersystem, mit dem die Brücke gesteuert wird. In der Nacht zum Freitag konnte die Störung behoben werden.

Technisches Wunderwerk aus viktorianischer Zeit

Als die Brücke 1894 eröffnet wurde, galt sie als technisches Wunderwerk. Ihre zwei Doppeltürme haben wie moderne Wolkenkratzer ein Stahlskelett und nur eine Verkleidung aus Stein. Von außen sollte die Brücke im Zuckerbäckerstil der viktorianischen Neogotik aber möglichst alt aussehen, damit sie zum Tower am Ufer der Themse passte.

Die beiden hochklappbaren Brückenhälften wiegen je 1100 Tonnen und können - normalerweise - in 90 Sekunden geöffnet werden. Vor einer Woche hatte ein anderes Wahrzeichen Londons gestreikt: Die Uhr von Big Ben, dem Glockenturm des britischen Parlaments, blieb für eineinhalb Stunden stehen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: