Gerichtsurteil:Kampusch unterliegt

Natascha Kampusch hat vor dem Landgericht Köln eine juristische Niederlage erlitten. Die Österreicherin hatte eine einstweilige Verfügung gegen das Buch "Der Entführungsfall Natascha Kampusch" beantragt.

Natascha Kampusch hat vor dem Landgericht Köln eine juristische Niederlage erlitten. Die Österreicherin, die acht Jahre in der Gewalt eines Entführers war, hatte eine einstweilige Verfügung gegen das Buch "Der Entführungsfall Natascha Kampusch" beantragt. Die Pressekammer des Gerichts wies den Antrag zurück. Kampusch, 28, muss die Kosten des Verfahrens tragen. Sie hatte sich gegen Passagen des Autors Peter Reichard gewandt, in denen Videos beschrieben wurden, die ihr Entführer Wolfgang Priklopil von ihr und sich gemacht hatte. Kampusch betrachtete diese als Verletzung ihres Persönlichkeitsrechts. Das Gericht aber wies darauf hin, dass Kampusch in ihrem eigenen Buch ganz ähnliche Szenen beschrieben habe.

© SZ vom 02.06.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: