Gefährliches EHEC-Bakterium:Vom Bauernhof auf die Intensivstation

Mindestens 30 Kinder aus Diepholz haben nach einem Schulausflug auf einen Bauernhof schwere Durchfall-Erkrankungen. Zwei Schüler liegen derzeit auf der Intensivstation.

Mindestens 30 Kinder aus Diepholz haben nach einem Schulausflug auf einen Bauernhof schwere Durchfall-Erkrankungen. Zwei Schüler liegen nach Angaben des Landkreises vom Montag derzeit auf der Intensivstation.

105 Kinder dieser Grundschule könnten sich mit dem EHEC-Bakterium infiziert haben. (Foto: Foto: dpa)

Ursache für die Infektion soll möglicherweise Rohmilch gewesen sein. Erste Proben würden den Verdacht auf das sehr aggressive EHEC-Bakterium bestätigen, eine besondere Form von Coli-Bakterien.

"Bei vier Proben wurde am Montag der Verdacht bestätigt", sagte der erste Kreisrat Wolfram van Lessen auf Anfrage. Zudem sei in der Milch ein Giftstoff nachgewiesen worden, bei dem es sich um ein Abbauprodukt des Bakteriums handele. Der Krankheitserreger könne schwere Durchfälle, Fieber, Erbrechen und Nierenversagen auslösen.

Noch sei unklar, wie viele der teilnehmenden 105 Kinder aus vier Grundschulklassen Krankheitssymptome gehabt hätten. Möglicherweise seien aber bis zur Hälfte aller Kinder betroffen gewesen, sagte der erste Kreisrat Wolfram van Lessen.

Die Kinder nahmen am 5. Mai an dem Ausflug auf den Bauernhof teil. Zwar seien schon vor den Ferien erste Krankheitssymptome aufgetreten, doch erst nach Pfingsten sei der Verdacht aufgekommen, dass es mit dem Ausflug zu tun haben könnte.

Alle Eltern hätten Informationsmaterial vom Gesundheitsamt bekommen und wurden nach Angaben des Kreises gebeten, Stuhlproben der Kinder und eventuell anderer erkrankter Familienmitglieder abzugeben.

Erkrankte Kinder dürften erst mit Genehmigung des Gesundheitsamtes wieder an dem Unterricht teilnehmen. Eine Ansteckungsgefahr von Mensch zu Mensch sei allerdings eher gering.

(dpa/mmk)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: