Fassadenkletterer Alain Robert:"Spiderman" ist zurück

Im Juni hatte die Volksrepublik China den Franzosen Alain Robert ausgewiesen, weil er unerlaubt einen Wolkenkratzer erklommen hatte. Jetzt ist er zurück - um einen neuen Rekord aufzustellen.

Vor fünf Monaten musste er China verlassen, jetzut ist der als "französischer Spiderman" bekannte Kletterer Alain Robert in die Volksrepublik zurückgekehrt: Diesmal will der 45-Jährige ohne Ausrüstung einen etwa 1500 Meter hohen Berg in der Provinz Hunan im Landesinneren erklimmen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua meldete.

Alain Robert, am 88-stöckigen Jinmao-Turm in Shanghai, natürlich im passenden Dress (Foto: Foto: AP)

Robert werde zunächst mit einer Seilbahn auf 1300 Meter fahren und dann an einem Kliff zum Gipfel klettern. Die waghalsige Tour am Sonntag sei Teil einer Werbeveranstaltung, die Urlauber in die Provinz locken werde; deshalb habe sich die Regierung überreden lassen, den Franzosen wieder ins Land zu lassen.

China hatte Robert im Sommer ausgewiesen, nachdem er ohne Genehmigung das höchste Gebäude des Landes hochgeklettert war, den 430 Meter hohen Jinmao-Turm in Schanghai. Im September hatte der Franzose in Russland Ärger bekommen, als er mit bloßen Händen auf den 242 Meter hohen Föderationsturm Nord in der russischen Hauptstadt kletterte - die Polizei nahm ihn vorübergehend fest.

Bei einer Kletteraktion an der Fassade der Petronas Towers in Kuala Lumpur hielt die malaysische Polizei den "französischen Spiderman" im März auf. Seit Robert 1994 seine Karriere als Fassadenkletterer begann, bestieg er Wolkenkratzer und Sehenswürdigkeiten in aller Welt, darunter den 443 Meter hohen Sears Tower in Chicago und den 324 Meter hohen Eiffelturm in Paris.

© AFP/cag/odg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: