Fall Jaycee Lee:Entführungsopfer will aussagen

Dem Täter in die Augen sehen: Die 18 Jahre lang gefangen gehaltene Jaycee Lee Dugard will im Prozess gegen ihren mutmaßlichen Kidnapper aussagen.

Die 18 Jahre lang gefangen gehaltene Jaycee Lee Dugard wird nach Angaben ihres Anwalts in einem Prozess gegen ihren mutmaßlichen Entführer aussagen. Anfangs hätte sie noch Bedenken gehabt, inzwischen verstehe sie aber völlig, "dass ihr schreckliche Dinge angetan wurden", sagte McGregor Scott der Nachrichtenagentur AP.

Bis zum Prozess habe sie aber noch viel Zeit, um sich zu erholen, erklärte ihr Anwalt. Garrido soll Dugard 1991 entführt, jahrelang in einem Verschlag in seinem Hinterhof versteckt und zwei Kinder mit ihr gezeugt haben. Die elf und 15 Jahre alten Mädchen hatten zum Zeitpunkt ihrer Entdeckung Ende August nie die Schule oder einen Arzt besucht. Garrido und seine Frau Nancy müssen sich unter anderem wegen Entführung, Vergewaltigung und Freiheitsberaubung verantworten. Sie sitzen in Untersuchungshaft und streiten alle 29 Anklagepunkte der Staatsanwaltschaft ab.

Dugard und ihre beiden Töchter, die sich an einem geheimgehaltenen Ort aufhalten, bekommen derzeit psychologische Hilfe. Zudem sind sie in ärztlicher und zahnärztlicher Behandlung - was ihnen in Garridos Hinterhof verwehrt war. Zudem gilt es, behördliche Probleme zu lösen wie etwa die Beschaffung von Geburtsurkunden für die Töchter, wie Scott erklärte. Die Familie habe zahlreiche Spenden erhalten, die ihr ein finanzielles Polster verschafften.

© AP/AFP/grc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: