Drohender Kirchenbann:Madonna lädt Papst ein

Weil sie in den Shows ihrer aktuellen Welttournee mit Dornenkrone und auftritt und an einem Kreuz hängt, wirft der Vatikan dem US-Popstar Madonna Blasphemie vor. Nun lud sie das Kirchnoberhaupt zu ihrem Konzert in Rom ein.

Der US-Popstar Madonna hat den Papst zu ihrem Konzert in Rom eingeladen. "Dem Papst würde die Show gefallen, und er würde Madonna applaudieren", zitierte die Zeitung La Repubblica Madonnas Sprecherin Liz Rosenberg.

Der Vatikan ist nicht amüsiert: Madonna mit Dornenkrone. (Foto: Foto: ap)

Die Sängerin reagierte damit auf die Kritik des Vatikans an ihrer Aufführung des Liedes "Live To Tell", bei der sie mit einer Dornenkrone auf dem Kopf an einem mächtigen Kreuz hängt.

"Benedikt sollte mit eigenen Augen die Ausdruckskraft, die Schönheit und die Menschlichkeit Madonnas bei der bewegenden Performance sehen", hieß es.

Madonna wird am Sonntag im römischen Olympiastadion vor mehr als 70 000 Fans auftreten. "Sich aus Spaß kreuzigen zu lassen, und das in der Stadt des Papstes, ist ein Akt offener Feindseligkeit und eine sinnlose Marketing-Operation", hatte zuvor Kardinal Ersilio Tonini erklärt. Auch andere Würdenträger verurteilten die Show als "geschmacklos" und "dumm".

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: