Brustkrebs:Kylie Minogue sagt Tournee ab

Lesezeit: 2 min

Die australische Popsängerin Kylie Minogue ist an Brustkrebs erkrankt. Ihre Australien-Tournee wird verschoben.

Der Krebs befinde sich noch im Frühstadium, teilte das Management der in London lebenden australischen Sängerin mit. "Sie wird sich umgehend einer Behandlung unterziehen", hieß es weiter. Minogue, die im Lauf ihrer bislang mehr als 20jährigen Karriere zahlreiche Welthits wie "Can't get you out of my Head" landete, verschob ihre in Australien geplanten Auftritte im Rahmen ihrer "Showgirl"-Welttournee.

Bild aus glücklicheren Tagen: Kylie Minogue auf einem Konzert 2002. (Foto: Foto: AFP)

"Es tut mir leid, dass ich meine Fans enttäuschen muss. Trotzdem wird hoffentlich alles gut ausgehen, so dass ich schon bald wieder mit euch allen zusammen sein kann", hieß es in einer Stellungnahme des Stars. Der Krebs war nach den Angaben vergangenen Woche während eines Besuchs der Sängerin bei ihren Eltern in Melbourne entdeckt worden.

Minogues Manager Michael Gudinski zeigte sich geschockt. "Ich hoffe und bete, dass es einen guten Ausgang nimmt, da die Ärzte den Krebs so früh festgestellt haben", sagte er. "Jetzt müssen wir ihr Zeit geben, das alles durchzustehen", betonte Gudinski. "Ich weiß von Kylie, dass sie eine Kämpferin ist. Wir denken alle sehr, sehr positiv und können den Tag nicht erwarten, an dem sie wieder lächelt und in Aktion ist."

Nach den Worten Gudinskis hat die nur etwa 1,55 Meter große Sängerin ihren Freund Oliver Martinez in Australien an ihrer Seite. Sie werde sich in den kommenden Tagen in ein Krankenhaus in Melbourne begeben, sagte er weiter. Über die Art der bevorstehenden Behandlung wurde zunächst nichts bekannt.

BH für die Krebsforschung

In den vergangenen Jahren war Minogue, die Millionen Fans weltweit hat, auch regelmäßig aufgetreten, um Geld für die Brustkrebsforschung und -behandlung zu sammeln. Dabei war vor drei Jahren einer ihrer knappsten Büstenhalter für umgerechnet 3500 Euro versteigert worden. Die zierliche Sängerin gilt seit Jahren nicht zuletzt wegen ihrer Kostüme und erotischen Musikvideos als Sexsymbol. Ihr Vermögen wird auf etwa 50 Millionen Euro geschätzt.

Minogue, Tochter eines Steuerberaters und einer Tänzerin aus Melbourne, trat schon als Kind im Fernsehen auf. Als süßer Teenie wurde sie dann als "Charlie" in der täglichen TV-Serie "Neighbours" bekannt. Ihre Musikkarriere begann im Jahr 1987 mit den Hits "Locomation" und "I should be so lucky". Im Lauf der Jahre, die von einigen Imagewechseln geprägt waren, landete sie allein in Großbritannien 37 Hit-Singles. Schlagzeilen machte Kylie auch als Postergirl für "H&M"-Unterwäsche.

In Deutschland stand sie zuletzt im April im Rahmen ihrer "Showgirl"-Tour auf der Bühne. In dieser bislang aufwendigsten Produktion mit zahlreichen Kostümwechseln präsentierte Kylie ihre größten Hits.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: