Britisches Königshaus:William und Harry sauer auf Daddy

Ein runder Geburtstag der Queen, zwei erboste Enkel und ein Thronfolger, der sich mal wieder unbeliebt macht.

Oliver Das Gupta

Die Royals rüsten sich für das nächste Großereignis: Der 80. Geburtstag von Königin Elisabeth II. steht am 21. April an. Gefeiert wird im kleinen Rahmen, genauer: im kleinsten.

Wenn der Vater mit den Söhnen: Charles eingerahmt von seinen Sprösslingen Harry (li.) und William beim Skiurlaub im Jahr 2005 (Foto: Foto: AFP)

"Royal family only" heißt es, und das bedeutet für die Freundinnen der Prinzen William und Harry: Draußenbleiben.

Das wiederum schmeckt den jungen Blaublütern offenbar ganz und gar nicht, dem Sunday Mirror zufolge sind sie mächtig sauer auf den Mann, der für die Gästeliste verantwortlich ist: ihren Daddy, Prinz Charles.

"Die beiden Jungs sind angefressen wegen ihres Vaters, sie hatten erwartet, dass ihre Freundinnen auf der Feier wären."

"My adorable Kate"

Vor allem Harry sei am Boden zerstört, denn schließlich würde er sein Sweetheart Chelsy Davy nur selten sehen. Noch verwunderter zeigte sich die britische Presse darüber, dass Williams Freundin Kate Middleton übergangen wurde.

Schließlich sei sie - im Gegensatz zu Chelsy - auch bei der königlichen Weihnachtsfeier eingeladen gewesen. Offenbar hat die 24-Jährige auch einen guten Draht zur Queen: Nicht nur von gemeinsamen Abendessen ist die Rede, auch der von Elisabeth angeblich getätigte Anrede "My adorable Kate", "Meine reizende Kate", wurde kolportiert.

Zuletzt ging sogar das Gerücht um, William könnte seiner Studentenliebe Kate demnächst einen Heiratsantrag machen.

Und nun also der Dämpfer: Omi feiert ohne Kate und Chelsy.

So schlimm dürfte die Nichtberücksichtigung des weiblichen Anhangs für William und Harry doch nicht gewesen sein. Beide Prinzen würden "nicht im Traum daran denken, auf der Party zu Fehlen", zitiert der Sunday Mirror seinen Informanten. "Sie werden für ihre Oma da sein."

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: