Betagter "Tarzan"-Schimpanse:Cheeta feiert 75. Geburtstag

Früher spielte er an der Seite von Tarzan-Star Johnny Weissmüller. Nun lässt Cheeta es sich in einem Heim für betagte Menschenaffen gut gehen - und beging seinen Geburtstag ähnlich wie menschliche Senioren.

Cheeta, der langjährigen Begleiter von Leinwandheld Tarzan, hat Grund zum Feiern. Der fotogene und gelehrige Schimpanse ist 75 Jahre alt geworden. Wie der TV-Sender KNBC berichtete, feierte der Affe das Jubiläum am Montag mit mehren Stücken Sahnekuchen.

"Tarzan"-Schimpanse
:Cheeta lässt es ruhig angehen

Früher hangelte sich Cheeta an der Seite Johnny Weissmüllers von Liane zu Liane, heute lässt es der Schimpanse ruhiger angehen. In Kalifornien lebt er in einem Heim für betagte Filmaffen.

Dabei bleckte er vor den Kameras vergnüglich sein gelbes Gebiss. Im Guinness Buch der Rekorde ist Cheeta seit vier Jahren als der weltweit älteste Schimpanse eingetragen.

In den 30er und 40er Jahren spielte er an der Seite von Tarzan-Star Johnny Weissmüller in zwölf Filmen mit. Seit 1992 lebt der Affe in der Obhut seines Betreuers Dan Westfall, der im kalifornischen Palm Springs ein Heim für betagte Menschenaffen unterhält, die früher in Hollywood vor der Kamera auftraten.

Auf seiner Webseite lobt Westfall seinen berühmten Zögling als talentierten Künstler. "Sie sind sehr hübsch", sagt der Betreuer über Cheetas Bilder, die auch verkauft werden, um die Heimkasse aufzubessern. Zu den weiteren Hobbys des ergrauten Filmstars gehören Lesen, Klavierspielen und Fernsehen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: