Berlin:Mehrere Verletzte bei Zugunglück

Am Bahnhof Südkreuz im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg ist eine S-Bahn auf einen Wartungszug der Deutschen Bahn aufgefahren. Die Unglücksursache ist noch unklar.

Nach Angaben der Feuerwehr sind 33 Personen verletzt worden, zwei davon schwer.

Großeinsatz am Bahnhof Südkreuz: Rettungskräfte kümmern sich um einen Verletzten. (Foto: Foto: Reuters)

Ein S-Bahnzug der Linie S 2 aus Blankenfelde ist nach ersten Ermittlungen in einem gesperrten Bereich auf einen dort stehenden Werkstattzug der Deutschen Bahn aufgefahren.

Warum der Zugführer in Richtung Bernau auf diesem gesperrten Gleis fuhr, war zunächst noch unklar, teilte die Polizei mit. Das Unglück ereignete sich um 10.35 Uhr auf Bahnsteig 2 des Bahnhofs Südkreuz. Auch der Zugführer ist unter den Verletzten.

Am Unglücksort sind etwa 70 Feuerwehrleute und Sanitäter im Einsatz. Erhebliche Auswirkungen auf den Zugverkehr auf der Nord-Süd-Trasse sind zu befürchten. Die Fernverkehrstrasse sei nicht betroffen, hieß es bei der Bahn.

Den Bahnhof Südkreuz im Bezirk Tempelhof-Schöneberg passieren täglich etwa 1200 Züge. Im S-Bahnverkehr kreuzen sich die Ringbahn und die S-Bahnlinie 25 Richtung Teltow-Stadt. Der Bahnhof auf dem Gelände des früheren S- Bahnhofs Papestraße war in den vergangenen Jahren in mehreren Ebenen zu einer großen Station ausgebaut worden. Auch Fernzüge und ICE-Züge verkehren über diesen Bahnhof.

© dpa/AFP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: