Solarflugzeug:8300 Kilometer

Die "Solar Impulse 2" hat bei ihrer Erdumrundung die längste Etappe hinter sich gebracht.

Der Schweizer Sonnenflieger "Solar Impulse 2" ist am Freitagmorgen (Ortszeit) nach der längsten und risikoreichsten Etappe seiner Weltumrundung sicher auf der Pazifik-Inselgruppe Hawaii gelandet. Das Solarflugzeug war nach dem Start in Japan fünf Tage und fünf Nächte Non-Stop unterwegs. Der von dem 62-jährigen Piloten André Borschberg gesteuerte Solarflieger legte auf seiner achten Etappe fast 8300 Kilometer zurück. Dabei stellte der Schweizer Rekorde für den längsten Soloflug und für die weiteste Distanz eines Solarflugzeugs auf. Er brach damit den bisherigen Rekord von Steve Fossett, der 2006 bei seiner Erdumrundung 76 Stunden alleine unterwegs gewesen war.

Bevor er das Flugzeug verlassen konnte, wurde Borschberg an den Beinen massiert, da er während der gesamten Flugzeit keinen Schritt gehen konnte. Via Twitter berichtete der ehemalige Militärpilot, der während des Flugs nie länger als 20 Minuten am Stück schlief, er habe sich in seinem Cockpit mit Yoga fit gehalten. Borschberg und der 57-jährige Schweizer Abenteurer Bertrand Piccard wollen mit der Aktion beweisen, zu welchen Leistungen mit Solarkraft angetriebene Flugzeuge in der Lage sind. "Solar Impulse 2" war Anfang März im Golfemirat Abu Dhabi gestartet.

© SZ vom 04.07.2015 / dpa/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: