Asien:Mehr als 400 Verletzte bei Erdbeben in Japan

Das Zentrum des Bebens lag 300 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Tokio. In tausenden Häusern fiel der Strom aus, Straßen und Bahnstrecken mussten gesperrt werden. Nach offiziellen Angaben wurden 23 Menschen schwer verletzt.

Der erste Erdstoß in der ländlichen Präfektur Miyagi erreichte die Stärke 5,5 auf der Moment-Magnitude. Sieben Stunden danach kam es in derselben Region zu einem noch heftigeren Erdstoß der Stärke 6,2. Es wurden noch mehr als 400 Nachbeben registriert, von denen einige die Stärke 5,4 erreichten.

Japanische Sicherheitskräfte bei Aufräumarbeiten im Erdbebengebiet (Foto: Foto: dpa)

Die meisten Verletzten erlitten Schnitt- und Schürfwunden. Zwei Menschen mussten mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Rund 100.000 Haushalte in der Region waren ohne Strom, der Zugverkehr wurde vorübergehend eingestellt.

In der Ortschaft Kashimadai wurde ein Flussdeich beschädigt, so dass dort die Gefahr einer Überflutung bestand. In der nahe am Bebenzentrum gelegen Stadt Naruse stürzten Mauern und Schornsteine ein. Die Behörden warnten vor Erdrutschen. In Schulen und Gemeindesälen wurden Notunterkünfte eingerichtet.

Jedes Jahr hunderte Beben in Japan

Japan gehört zu den erdbebenreichsten Ländern der Erde. Jahr für Jahr werden hunderte Erdstöße auf dem Inselstaat registriert. Grund für die seismologischen Aktivitäten ist die Lage Japans mit seinen Hauptinseln Hokkaido, Honshu, Shikoku und Kyushu in der Reibungszone von drei Kontinentalplatten.

Zwar ist die japanische Inselgruppe noch Teil der Eurasien-Platte, doch unmittelbar vor der Pazifikküste stößt dieser Teil der Erdkruste auf die Philippinen-Platte und die Pazifische Platte. Die Bewegungen dieser drei Kontinentalmassen führen zu den Spannungen, die Japan regelmäßig bedrohen.

(sueddeutsche.de/AP/dpa)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: