Anna Nicole Smith:Sohn starb an einer versehentlichen Überdosis

Lesezeit: 1 min

Nach viermonatigen Ermittlungen auf den Bahamas ist klar: Daniel Smith, Sohn von Anna Nicole Smith, ist an einem tödlichen Medikamentencocktail gestorben.

Nach vier Monaten Ermittlungen hat ein Gericht auf den Bahamas festgestellt, dass der Sohn des US-Fotomodels Anna Nicole Smith an einer versehentlich eingenommenen Überdosis Drogen gestorben ist.

US-Model Anna Nicole Smith starb wie ihr Sohn an einem gefährlichen Medikamentenmix. (Foto: Foto: Reuters)

Daniel Smith habe unbeabsichtigt zu viele Drogen eingenommen, urteilte ein Untersuchungsrichter am Montag in Freeport. Er deutete damit an, dass der damals 20-Jährige nicht süchtig nach den in seinem Körper gefundenen Substanzen gewesen war.

Die Ermittlungen waren im November eingeleitet worden, um zu klären, ob es sich beim Tod von Daniel Smith im September 2006 um Selbstmord oder Mord handeln könnte.

Eine weitere Untersuchung in mögliche kriminelle Vorgänge ist nach der Empfehlung der Geschworenen damit nicht nötig. Seit dem vergangenen Herbst hatte das Gericht in Nassau den mysteriösen Tod Daniels untersucht.

Der junge Mann war im September 2006 bei einem Besuch in der Klinik gestorben, in der seine Mutter drei Tage zuvor die nach ihm benannte Tochter Dannielynn auf die Welt gebracht hatte. Ein Pathologe führte den plötzlichen Tod auf die versehentliche Einnahme eines tödlichen Gemischs von Antidepressiva und Methadon zurück.

Anna Nicole Smith war nur wenige Monate später im Februar 2007 tot in einem Hotelzimmer in Florida gefunden worden. Auch das 39-jährige Ex-Playmate war an einem Cocktail aus Methadon, Antibiotika, Anti-Depressiva und anderen verschreibungspflichtigen Arzneien gestorben. Nach ihrem Tod lieferten sich ihr Lebenspartner Howard K. Stern und der Vater ihrer Tochter Daniellynn, Larry Birkhead, einen Kampf um Sorgerecht und Erbe.

Smiths letzter Lebensgefährte, Howard Stern, gehörte zu den etwa drei Dutzend Zeugen, darunter Ärzte und Behördenvertreter, die befragt wurden. Stern war mit Anna Nicole und Daniel im Krankenzimmer, als der junge Mann starb. Sie hätten ihn leblos in einem Sessel gefunden, hieß es.

Nach dem Tod von Daniel war zunächst über ein Verbrechen spekuliert worden. Eine Mitarbeiterin der Behörden in Nassau hatte den Tod damals als "verdächtig" bezeichnet. Der junge Mann wäre, wie jetzt Dannielynn, der Erbe des Millionenvermögens gewesen, um das seine Mutter nach ihrer Ehe mit dem Öl-Milliardär Howard Marshall gestritten hatte.

© AFP/dpa/grc/gal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: