"Aktenzeichen XY ... ungelöst":Der falsche Mörder

Statt eines Mordverdächtigen und seiner Lebensgefährtin hatte die Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" Fotos eines ahnungslosen deutschen Urlauberpaares gezeigt.

In der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" wurden im Zusammenhang mit einer Mordserie in den USA Fotos eines völlig unbescholtenen deutschen Paares gezeigt. Die Bilder der auf Sizilien fotografierten Urlauber seien auf Bitten der US-Polizeibehörde FBI veröffentlicht worden, teilte das ZDF mit.

Das falsche Foto wurd inzwischen zurückgezogen. (Foto: Foto: dpa)

Das FBI habe vermutet, bei den Personen handle es sich um den US-Amerikaner James J. Bulger und seine Lebensgefährtin. Bulger ist einer der zehn weltweit meistgesuchten Verbrecher, für seine Ergreifung ist eine Belohnung von einer Million US-Dollar ausgesetzt. Unter anderem wird dem 79-Jährigen Mord in 21 Fällen vorgeworfen.

In der ZDF-Sendung, die den Fall als "spektakulärste Personenfahndung" in der 40-jährigen Geschichte von "Aktenzeichen XY . . . ungelöst" annoncierte, erklärte ein eigens eingeflogener FBI-Beamter, es gebe konkrete Hinweise, dass sich Bulger und seine Lebensgefährtin in Deutschland aufhalten könnten.

Unmittelbar nach der Sendung am Mittwoch meldete sich - neben 25 anderen Anrufern - das völlig verunsicherte ältere deutsche Ehepaar, das sich auf dem Foto erkannt hatte. Das ZDF bedauerte die "dramatische Verwechslung". Es habe keinerlei Möglichkeit gehabt, das FBI-Material der auch vom Bundeskriminalamt geprüften Fahndung zu verifizieren.

© SZ vom 25.02.2008 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: