40.000 US-Patienten betroffen:Skandal um verseuchte Injektionen

Lesezeit: 1 min

Zehntausende Patienten fürchten in den USA momentan um ihre Gesundheit: In einer Klinik in Las Vegas wurden sie durch unsaubere Spritzen möglicherweise mit HIV oder Hepatitis-Erregern infiziert.

Durch unsaubere Spritzen könnten sich Zehntausende Patienten einer Klinik in Las Vegas im US-Staat Nevada mit Hepatitis- oder HIV-Erregern angesteckt haben. Wie die Zeitung Las Vegas Sun am Donnerstag berichtete, stufte die örtliche Gesundheitsbehörde rund 40.000 Patienten als gefährdet ein und rief sie auf, sich untersuchen zu lassen.

Zwischen März 2004 und Januar diesen Jahres sollen Mitarbeiter der Klinik Spritzen und Ampullen mehrfach verwendet und damit Patienten in Gefahr gebracht haben. Bei sechs Personen wurde bereits eine Hepatitis-C-Erkrankung festgestellt. Dem Radiosender KCBS zufolge hat schon ein Betroffener Klage gegen das Endoscopy Center eingereicht.

Die Klinik machte keine weiteren Angaben darüber, warum die Spritzen mehrfach verwendet wurden. Das Problem sei inzwischen behoben worden, hieß es lediglich in einer Mitteilung, Es seien Gegenmaßnahmen ergriffen worden, damit so etwas nie wieder geschehe. Die Klinik bekundete ihr "tiefes Bedauern" über die Vorfälle.

Nach Behördenangaben handelt es sich um die größte derartige Alarmierung von Patienten in den USA. "Nie im Leben hätte ich daran gezweifelt, dass sie nicht neue Spritzen verwenden", empörte sich die Patientin Diana Andrade im Lokalsender KVBC. "Alle meine Enkelkinder, meine Kinder, mein Ehemann müssen sich nun testen lassen", sagte die Frau.

Ans Tageslicht kam der unverantwortliche Umgang mit Spritzen und Ampullen, nachdem überdurchschnittlich viele Fälle von Hepatitis C aufgetreten waren. Seit Januar wurden sechs Infektionen gemeldet. Fünf der Patienten hatten am gleichen Tag eine Betäubungsspritze im Endoskopie-Zentrum von Süd-Nevada bekommen.

Die Gefahr einer Infektion war nach Einschätzung der Gesundheitsbehörde für die übrige Bevölkerung jedoch gering, da eine Infektion mit Hepatitis B und C nur über das Eindringen von Erregern in die Blutbahn erfolgt. Hepatitis C kann zu schwerwiegenden Leberschäden führen. Wie HIV kann Hepatitis lange unbemerkt bleiben.

© dpa/AFP/ihe/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: