Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München 14°
  • Chronologisch
  • Relevanz
Archäologie Kiffer und Kämpfer

SZplus … vor Christus zwischen den Karpaten, der heutigen Ukraine und Südsibirien ein halbnomadisch organisiertes … Von Alexander Menden

Eichenau Mit Bandura und Volksmusik

… Starenka, gekleidet in einer folkloristischen ukrainischen Tracht mit blauem Glockenrock und roten Stickereien … rot-weiß-grüner Blumenkranz. Sie stammt aus der Ukraine, aus Wischgorod, das seit 25 Jahren eine Städtepartnerschaft … Von Ariane Lindenbach, Eichenau

Tischtennis Bolls Parforceritte

… ebenbürtigem Niveau. Aber Ovtcharov, 29, der gebürtige Ukrainer, der für den russischen Klub Fakel Orenburg spielt … Von Ulrich Hartmann, Lüttich/Düsseldorf

Freiburg gegen Hertha Drei Elfmeter, zwei Tore

… sich am Donnerstag in der Europa League beim ukrainischen Außenseiter Sorja Lugansk (1:2) blamiert hatte …

Südsudan Zuerst die Euphorie, dann der Bürgerkrieg

SZplus … Rüstungslieferanten gelten Israel, Ägypten und die Ukraine. "Diese Deals hätte man schon lange stoppen können … auch ohne Waffenembargo", sagt Schumann. Der ukrainische Präsident zum Beispiel gehe in Berlin ein und … Von Isabell Pfaff

Tennis Görges ist jetzt besser als Kerber

… die in Stuttgart den Fed-Cup-Abstieg gegen die Ukraine mit souveränen Auftritten verhinderte. Witthöft … Von Gerald Kleffmann

Fußball - Berlin "Einen Punkt" als Ziel: Hertha vor Gastspiel bei Freiburg dpa

… Europa League gegen Sorja Luhansk in der West-Ukraine wurde der Bosnier nach seiner Sprunggelenksverletzung …

Radsport Bahnrad-EM: Kristina Vogel gewinnt EM-Gold im Keirin dpa

Berlin (dpa) - Bahnradstar Kristina Vogel hat zum zweiten Mal nach 2014 den Europameistertitel im Keirin gewonnen. Die zweimalige Olympiasiegerin holte sich bei der Heim-EM in Berlin im Finale den Sieg vor Simona Krupeckaite aus Litauen und Ljubow Basowa aus der Ukraine. Der Bund Deutscher Radfahrer steht nach drei Wettkampftagen bereits bei acht Medaillen, allein heute gab es vier. Vor dem Vogel-Triumph hatte Joachim Eilers Silber im 1000-Meter-Zeitfahren geholt. Jeweils Bronze gewannen Maximilian Beyer im Punktefahren und Domenic Weinstein in der 4000-Meter-Einerverfolgung.

Interview "Mit Caro habe ich wieder ein Glückslos gefunden"

… auf Simona Halep (Rumänien), Elina Svitolina (Ukraine) und Caroline Garcia (Frankreich). In der anderen … Interview von Gerald Kleffmann, München

Verteidigung - Stuttgart US-General Hodges: weiter stabile Truppenpräsenz in Europa dpa

… Blick auf die von Russland 2014 einverleibte ukrainische Halbinsel Krim.Ziel bleibe es, Russland abzuschrecken …

Radsport - Berlin Bahnrad-EM: Franzose Vigier hold Gold der Sprint-Männer dpa

Berlin (dpa) - Sebastien Vigier aus Frankreich hat bei der Bahnrad-EM in Berlin Gold im Sprint der Männer gewonnen. Er setzte sich in zwei Läufen gegen den Niederländer Jeffrey Hoogland durch. Bronze holte Denis Dmitriew (Russland), nachdem der Ukrainer Andrij Winokurow im zweiten Lauf distanziert wurde.

Fußball Hertha im Abwärts-"Karussell": Gründe für die Krise dpa

Lwiw (dpa) - Krise, welche Krise? Das böse K-Wort schob Pal Dardai nach der verspäteten Rückkehr aus der Ukraine vom nächsten bitteren Rückschlag in der Europa League weit von sich.

Fußball - Berlin Hertha-Trainer Dardai sieht keine Krise dpa

… Sprunggelenksverletzung kam der Bosnier am Donnerstag in der Ukraine eine halbe Stunde zum Einsatz. "Vedad braucht ein … verdient", betonte Dardai. Mit Davie Selke, der in der Ukraine seinen ersten Treffer erzielte, plant er als Joker …

Fußball - Freiburg im Breisgau SC Freiburg gegen Hertha BSC ohne Abrashi und Bulut dpa

… Spielern. Obwohl die Berliner am Donnerstag noch im ukrainischen Lwiw gegen Sorja Luhansk im Einsatz waren, rechnet …

Nordkorea Angst vor dem nuklearen Schwarzmarkt

… das Regime mit Spionage: 2012 verhaftete der ukrainische Geheimdienst zwei Nordkoreaner, die versucht … Das sei "absolut unmöglich", versicherte die ukrainische Regierung. Die Produktion sei bereits 1991 eingestellt … Von Georg Mascolo, Berlin

Nico Schulz, Hoffenheim
Europa League Nur Hoffenheim siegt in der Europa League

… Europa League nach magerer Vorstellung beim ukrainischen Vertreter Sorja Luhansk 1:2 (0:1) und verliert … zum Sieg. Einen echten Heimvorteil hatten die Ukrainer allerdings nicht. Wegen der anhaltenden kriegerischen …

Fußball - Sinsheim Hoffenheim feiert ersten Sieg in der Europa League dpa

… bei BATE Borissow. Hertha BSC musste sich im ukrainischen Lwiw 1:2 (0:1) gegen Sorja Luhansk geschlagen …

Grafrath Nie leise

… Jahrelang recherchierte sie das Schicksal eines Ukrainers, der 1942 als Zwangsarbeiter 16-jährig nach Grafrath … Von Ariane Lindenbach, Grafrath

Fußball Europa League: Hertha braucht Wunder für das Weiterkommen dpa

… Die Luhansk-Fans feierten den Coup mit der ukrainischen Nationalhymne.Im Rückspiel in zwei Wochen hilft … Lwiw ins Team.Luhansk, der Tabellensiebte der ukrainischen Premier Liga, trägt seine Spiele wegen des anhaltenden …

Fußball Hertha droht Aus in der Europa League: 1:2 gegen Luhansk dpa

Lwiw (dpa) - Hertha BSC droht in der Europa League das Aus. Die Berliner verloren im ukrainischen Lwiw 1:2 gegen Sorja Luhansk und haben nach drei Spielen in Gruppe J nur einen Punkt. Der 1. FC Köln verliert auch in der Europa League weiter. Das Tabellenschlusslicht der Fußball-Bundesliga unterlag 0:1 bei BATE Borissow. Nach drei Spielen haben die Rheinländer bei ihrer ersten Europapokalteilnahme seit 25 Jahren in Gruppe H null Punkte.

Fußball - Berlin Selke und Maier starten erstmals für Hertha dpa

Lwiw (dpa) - Neuzugang Davie Selke und Youngster Arne Maier geben in der Europa-League-Partie gegen Sorja Luhansk ihr Startelf-Debüt für Hertha BSC. Insgesamt nimmt Trainer Pal Dardai für das Spiel am Donnerstagabend (19.00 Uhr/Sky) in der West-Ukraine fünf Änderungen im Vergleich zum 0:2 in der Bundesliga gegen den FC Schalke 04 vor. Nach seiner Einwechslung am Samstag darf Stürmer Selke, die teuerste Verpflichtung der Vereinsgeschichte, erstmals von Beginn an ran. Der 18 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler Maier hat erst einen Kurzeinsatz in der vergangenen Saison absolviert.

Tennis - Moskau Tennisspielerinnen Witthöft und Görges im Halbfinale dpa

Luxemburg/Moskau (dpa) - Die deutschen Tennisspielerinnen Carina Witthöft und Julia Görges haben bei ihren internationalen Turnier-Auftritten jeweils das Halbfinale erreicht. Die an Nummer sieben gesetzte Görges gewann am Donnerstag in Moskau gegen Lessia Zurenko aus der Ukraine mit 6:3, 6:4. Die 28-Jährige aus Bad Oldesloe trifft bei dem mit rund 790 200 Dollar dotierten Hartplatzturnier nun auf die Französin Alizé Cornet oder die Russin Natalja Wichljanzewa.

Tennis Witthöft und Görges im Halbfinale dpa

… gewann in Moskau gegen Lessia Zurenko aus der Ukraine mit 6:3, 6:4. Die 28-Jährige aus Bad Oldesloe trifft …

EU EuGH bestätigt Sanktionen gegen Janukowitsch und Sohn dpa

Luxemburg (dpa) - Der Europäische Gerichtshof hat EU-Sanktionen gegen den ukrainischen Ex-Präsidenten Viktor Janukowitsch und seinen Sohn Alexander bestätigt. Die Janukowitschs hatten sich vor den EU-Richtern in Luxemburg gegen das Einfrieren ihres Vermögens gewehrt. Die EU hatte diese Maßnahme ergriffen, weil in der Ukraine gegen Vater und Sohn wegen Straftaten im Zusammenhang mit der Veruntreuung öffentlicher Gelder und deren illegalem Transfer auf ausländische Konten ermittelt wurde.

Fußball "Einfach gewinnen": Hertha in der Ukraine gefordert dpa

Lwiw (dpa) - Weiterer Ausrutscher verboten: Hertha BSC steht in der Europa League schwer unter Druck. Der Berliner Fußball-Bundesligist braucht im Auswärtsspiel gegen Sorja Luhansk (19.00 Uhr) in der West-Ukraine dringend ein Erfolgserlebnis, um eine gute Chance aufs Weiterkommen zu wahren.

Öffentliche Kunst in Regensburg Mauerschau

SZplus … Ausstellung fand 2003 statt, im Mittelpunkt stand die Ukraine. Dann folgten jedes Jahr ein anderer Donaustaat … Hoffnungen und Enttäuschungen in diesen Ländern. Die Ukraine etwa, "ein einziges Trauerspiel". Sie stoppt vor … Yevgenia Belorusets "Die Siege der Besiegten". Die ukrainische Künstlerin hat einen rauchenden Bergarbeiter … Von Sabine Reithmaier

Flüchtlinge in Deutschland Vom Minister zum Türsteher

SZplus … und zehn Jahren mit ihm über Usbekistan und die Ukraine nach Deutschland geflüchtet waren, haben ein Studium … Von Stefan Mayr

Konflikte - Berlin Türkei verlangt von Ukraine Auslieferung eines Deutschtürken dpa

Berlin (dpa) - Ein weiterer Deutschtürke ist auf Veranlassung der Türkei im Ausland festgenommen worden. Das Auswärtige Amt bestätigte am Mittwoch, dass der in Deutschland lebende Mann im Juli bei der Einreise in die Ukraine festgenommen und erst nach drei Tagen wieder auf freien Fuß gesetzt wurde. Er darf das Land aber nicht verlassen, bis die dortige Generalstaatsanwaltschaft über das Auslieferungsersuchen der Türkei entschieden hat. "Wir wirken bei den ukrainischen Behörden sehr darauf ein, dass es hier eine schnelle Entscheidung gibt", sagte Ministeriumssprecherin Maria Adebahr.

Krim Neuer Ärger um Siemens-Turbinen

… Sanktionen, die die EU nach der Annexion der ukrainischen Halbinsel durch Russland verhängte, verbieten … Energiesektor auf der Krim. Sie wurde bisher über das ukrainische Festland versorgt. Schließlich seien Vereinbarungen … Von Julian Hans, Moskau

Fußball Luhansk-Trainer: Träumen jeden Tag davon, zurückzukehren dpa

… schwer."Wegen des blutigen Krieges zwischen ukrainischen Regierungstruppen und von Russland unterstützten … Meister (1972) seit Jahren auf Asyl in anderen ukrainischen Städten angewiesen. Als 2014 der Krieg begann …

Konflikte Ankara verlangt von Ukraine Auslieferung eines Deutschtürken
dpa

Berlin (dpa) - Ein weiterer Deutschtürke ist auf Veranlassung der Türkei im Ausland festgenommen worden. Das Auswärtige Amt bestätigte, dass der in Deutschland lebende Mann im Juli bei der Einreise in die Ukraine festgenommen und erst nach drei Tagen wieder auf freien Fuß gesetzt wurde.

Fußball - Berlin Herthas Ibisevic in Ukraine nicht von Beginn an dpa

… Herthas Ibisevic in Ukraine nicht von Beginn an Lwiw (dpa) - Kapitän Vedad Ibisevic wird beim Europa-League-Spiel … einem Punkt aus zwei Spielen steht Hertha in der Ukraine bereits unter Druck. …

Konflikte Festnahme eines Deutschtürken in der Ukraine bestätigt dpa

Berlin (dpa) - Das Auswärtige Amt hat bestätigt, dass in der Ukraine ein Deutschtürke auf Veranlassung der Türkei festgenommen worden ist. Der Mann mit deutschem und türkischem Pass sei bereits am 23. Juli aufgrund einer Interpol-Fahndung festgenommen worden, sagte Ministeriumssprecherin Maria Adebahr in Berlin. Drei Tage später sei die Auslieferungshaft abgelehnt und der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Er dürfe die Ukraine aber nicht verlassen, bis die zuständige Generalstaatsanwaltschaft abschließend über das Auslieferungsersuchen entschieden habe.

Konjunktur - Stuttgart Umfrage: Südwest-Unternehmen trotz Risiken optimistisch dpa

… internationale Konflikte im Nahen Osten und der Ukraine oder die angespannte Lage zwischen den USA und …

Die drei Fragezeichen Drei Detektive fürs Leben

… Justus würde nicht mit mir zu einem Konzert der ukrainischen Punkrock-Band Gogol Bordello gehen und ich würde … Von Thomas Hummel

Fußball Hertha sucht "Leichtigkeit" - Spieler: Kniefall kein PR-Gag dpa

… schon mächtig unter Druck - und wollen in der West-Ukraine die deutsche Europa-League-Misere beenden. "Es … Lazaro vor dem Duell mit dem Tabellensiebten der ukrainischen Premier Liga am Donnerstag (19.00 Uhr) in Lwiw … die Menschen, die etwas unternehmen."In der West-Ukraine, wo der Club aus dem Kohlerevier Donbass antritt …

Fußball - Berlin Hertha ohne Leckie in Europa League: Ibisevic im Kader dpa

Lwiw (dpa) - Nach den Ausfällen von Thomas Kraft, Sebastian Langkamp und Vladimir Darida wird auch Mathew Leckie im Europa-League-Spiel von Hertha BSC gegen Sorja Luhansk in der Ukraine fehlen. Der australische Offensivspieler wurde nach zuletzt kräftezehrender Länderspielreise von Trainer Pal Dardai für die Partie am Donnerstag (19.00 Uhr/Sky) in Lwiw nicht in den 18-Mann-Kader berufen, den der Berliner Fußball-Bundesligist am Mittwoch veröffentlichte. Beim 0:2 gegen den FC Schalke 04 am Samstag war Leckie noch für 45 Minuten zum Einsatz gekommen.

SZ Espresso Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

… Interpol suchen. Er wurde bereits im Juli in der Ukraine verhaftet und sitzt seitdem dort fest. Deutsche … Von Dorothea Grass

Boxen Große Pläne

… Da konnte man sogar mitbekommen, wie die beiden Ukrainer Deutsch lernten. Man wolle die Berichterstattung … Von Jörg Marwedel, Hamburg

Dissident Deutsch-Türke verhaftet

… Interpol suchen; er wurde bereits im Juli in der Ukraine verhaftet und sitzt seitdem dort fest. Er darf … Von Lena Kampf

Konflikte Deutscher im Ausland auf Antrag der Türkei festgenommen dpa

Berlin (dpa) - Auf Betreiben der Türkei ist offenbar ein weiterer Deutscher festgenommen worden. Kemal K. sei bereits im Juli in der Ukraine kurzfristig festgenommen worden. Er sitze seitdem dort fest, berichten die "Süddeutsche Zeitung", der WDR und der NDR. Er dürfe das Land nicht verlassen, bis über eine Auslieferung in die Türkei entschieden sei. Die türkische Justiz werfe ihm vor, in zwei Morde in der Türkei verstrickt zu sein. Sie habe über Interpol nach ihm fahnden lassen. Kemal K. sei 2007 nach Deutschland geflohen, habe politisches Asyl erhalten und sei 2016 eingebürgert worden.

Konflikte - Berlin Medien: Deutscher auf Antrag der Türkei festgenommen dpa

Berlin (dpa/lsw) - Auf Betreiben der Türkei ist nach Medien-Informationen ein weiterer Deutscher festgenommen worden. Kemal K., der die deutsche und türkische Staatsangehörigkeit habe, sei bereits Mitte des Jahres in der Ukraine festgenommen worden und sitze seitdem dort fest, berichteten die "Süddeutsche Zeitung", der WDR und der NDR am Dienstag. Er dürfe das Land nicht verlassen, bis über eine Auslieferung in die Türkei entschieden sei. Die türkische Justiz werfe ihm eine Verstrickung in zwei Morde in der Türkei vor und habe über Interpol nach ihm fahnden lassen. Das Auswärtige Amt in Berlin war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Fußball - Berlin Hertha ohne Torwart Kraft bei Sorja Luhansk dpa

Lwiw (dpa) - Hertha BSC muss im Europa-League-Spiel beim ukrainischen Club Sorja Luhansk auf Torwart Thomas Kraft verzichten. Der 29 Jahre alte Keeper fällt wegen Wadenproblemen für die Partie am Donnerstag (19.00 Uhr) in Lwiw aus, wie der Hauptstadtclub am Dienstag mitteilte. Für diesen Fall hatte Coach Pal Dardai bereits einen Einsatz von Bundesliga-Stammkeeper Rune Jarstein im dritten Gruppenspiel angekündigt. Normalerweise ist Ersatzmann Kraft für den internationalen Wettbewerb vorgesehen. Mit nur einem Punkt aus zwei Partien stehen die Berliner in der Europa League bereits unter Druck.

Fußball Heimspiel ohne Heimvorteil - Luhansk erwartet Hertha BSC dpa

Kiew (dpa) - Der Heimvorteil fällt aus. Wenn am Donnerstag der ukrainische Club Sorja Luhansk den Bundesligisten Hertha BSC in der Europa League empfängt, ist die Heimmannschaft ebenso Gast wie die eigentlichen Gäste aus Berlin.

EXKLUSIV Weiterer Deutscher auf Ersuchen der Türkei im Ausland verhaftet

Exklusiv Ein zweiter Fall Akhanlı? Auch Kemal K. wird von der Türkei per Interpol-Notiz gesucht. Er wurde bereits im Juli kurzzeitig in der Ukraine festgenommen. Von Lena Kampf und Andreas Spinrath

Fußball So funktioniert das neue Turnier für Nationalteams

… Österreich, Wales, Russland, Slowakei, Schweden, Ukraine, Irland, Bosnien-Herzegowina, Nordirland, Dänemark … Von David Ryborz

Boxen Joshua verteidigt WM-Titel nach Pulew-Verletzung gegen Takam dpa

… technischen K.o. gegen Wladimir Klitschko geholt. Der Ukrainer hatte jüngst seinen Rücktritt erklärt. …

Fußball - Berlin Hertha: Darida und Langkamp fallen aus: Haraguchi gesperrt dpa

Berlin (dpa/bb) - Hertha BSC plagen vor dem Europa-League-Spiel am Donnerstag bei Sorja Luhansk in der Ukraine erhebliche Personal-Probleme. Sowohl Mannschafts-Kapitän Vedad Ibisevic (Sprunkgelenk), als auch Torhüter Thomas Kraft, Sebastian Langkamp (Wade) und Vladimir Darida (Knie) drohen auszufallen. Drei Stammspieler fehlten beim Mannschaftstraining am Montag, Kraft musste die Übungseinheit mit muskulären Problemen abbrechen.

Fußball Herthaner Haraguchi für zwei Spiele gesperrt dpa

… Hertha am Donnerstag bei Sorja Luhansk in der Ukraine steht der Japaner Haraguchi aber zur Verfügung …

Außenhandel - Moskau Streit um Siemens-Turbinen auf der Krim erneut vor Gericht dpa

… EU-Sanktionen auf die 2014 von Russland annektierte ukrainische Halbinsel gebracht worden waren. Siemens verlangt …