Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München 13°
  • Chronologisch
  • Relevanz
068877-01-02
Rafael Nadal bei den Australian Open Der fitteste Tennisprofi gibt auf

… Position vier gesetzte Jelena Switolina aus der Ukraine 6:4, 6:0 durch. Der fitteste Tennisprofi gibt auf … Von Gerald Kleffmann, Melbourne

2018-01-23T094250Z_1400825781_RC12C4002CF0_RTRMADP_3_ALPINE-SKIING-WOMEN
Ski alpin Rebensburg siegt mit 0,03 Sekunden Vorsprung

… Position vier gesetzte Jelena Switolina aus der Ukraine nach 1:13 Stunden 6:4, 6:0 durch. Am Donnerstag …

dpa_14986C0075205D82
Premier League Liverpool blamiert sich beim Letzten

… Position vier gesetzte Jelena Switolina aus der Ukraine nach 1:13 Stunden 6:4, 6:0 durch. Am Donnerstag …

Fußball Italien oder England mögliche DFB-Gegner dpa

… Österreich, Wales, Russland, SlowakeiTopf 2: Schweden, Ukraine, Irland, Bosnien-HerzegowinaTopf 3: Nordirland …

Tennis Belgierin Mertens erste Halbfinalistin in Melbourne dpa

Melbourne (dpa) - Die Belgierin Elise Mertens ist als erste Tennisspielerin in das Halbfinale der Australian Open eingezogen. Die 22-Jährige gewann gegen die an Nummer vier gesetzte Jelina Switolina aus der Ukraine in 73 Minuten überraschend deutlich 6:4, 6:0.

Gesundheit - Berlin Wegen Schweinepest: Keine Einfuhr tierischer Produkte dpa

Berlin (dpa/bb) - Nach Fällen der Afrikanischen Schweinepest in Osteuropa ruft die Berliner Senatsverwaltung für Verbraucherschutz dazu auf, keine tierischen Lebensmittel aus betroffenen Ländern mitzubringen. Es gehe um Produkte aus der Ukraine, Weißrussland, Litauen, Polen, Tschechische Republik, Lettland und Estland, hieß es in einer Mitteilung. Der Grund: In betroffenen Regionen hätten sich nicht durchgegarte Fleischerzeugnisse wie etwa Rohschinken oder Salami als eine Hauptinfektionsquelle erwiesen.

Konflikte Deutsches Todesopfer half jahrzehntelang in Afghanistan
dpa

… Angaben sollen zum Beispiel neun Ukrainer umgekommen sein. Die ukrainische Regierung bestätigte am Montag …

Dachauer Schlosskonzert Innig und beseelt

… Erinnerung an einen ihm lieb gewordenen Ort in der Ukraine schrieb Tschaikowsky drei Stücke für Violine und … Von Adolf Karl Gottwald, Dachau

Alling Weltweite Gefahren

… und nannte als Gründe dafür unter anderem den Ukraine-Konflikt, Wladimir Putins Machtstreben, Cyber-Attacken … Von Manfred Amann, Alling

imago_imago_sp_0120_22510046_32164052_20180120225701
Olympia in Pyeongchang Sport ist völlig wurscht

… noch im Olympiawinter von Sotschi 2014 in der Ukraine einmarschiert. Ungefähr zehn Minuten nach der Schlussfeier … Kommentar von Thomas Kistner

32986C00259C06A8
Afghanistan Deutsches Todesopfer bei Hotel-Anschlag in Kabul

… Zeit des Angriffs im Hotel aufhielten. Auch sechs Ukrainer starben bei dem Anschlag. Die Angreifer waren …

Bühne Es geht sich aus

… weniger, wer schuld ist." Serben oder Kroaten? Ukrainer oder Russen? Politiker oder Rentner? Frauen oder … Von Felicitas Amler

Gedenkveranstaltung Mit 17 aus dem KZ Dachau geflohen

… Geboren wurde er 1925 im Oblast Donezk im Osten der Ukraine. Er hat gerade sein achtes Schuljahr beendet, als … Bauern versteckt. Im Frühjahr 1945 kehrt er in die Ukraine zurück und dient drei Jahre in der sowjetischen …

Afghanistan Taliban töten Hotelgäste

… Ausländer. Sechs von ihnen stammten aus der Ukraine, sagte der ukrainische Außenminister Pawel Klimkin. Als Opfer …

alessandra.schellnegger_ankara1_20180111232401
Zuzug aus dem Ausland Wie Neu-Münchner die Stadt sehen

… sauber ist. Da ist Natalia Bushmanova aus der Ukraine, für die München eine hippe Stadt ist, wider Erwarten … Schlachthofviertel. Meine Heimatstadt Charkiw im Osten der Ukraine ist ähnlich groß wie München, aber ich bin dort … Von Pia Ratzesberger (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

Heimatgeschichte Evangelische Siedler

… Siedlern im Grenzland zwischen Rumänien und der Ukraine (heute ist es Teil der Republik Moldawien) ihre …

Wohnungspaten Alle unter einem Dach

… Universitätsabschluss in Zahnmedizin 2012 in der Ukraine. Das Bild zeigt nicht nur seinen Erfolg, sondern … Von Jana Rick, Markt Indersdorf

Literatur Um sein Leben schreiben

… Nächte lang wird die junge Mutter im Zug in ein ukrainisches Arbeitslager gekarrt. Dreieinhalb Jahre schuftet … Von Antje Weber

Folge 7: Zugezogene Wie es uns gefällt

… sauber ist. Da ist Natalia Bushmanova aus der Ukraine, für die München eine hippe Stadt ist, wider Erwarten … Schlachthofviertel. Meine Heimatstadt Charkiw im Osten der Ukraine ist ähnlich groß wie München, aber ich bin dort … Von Pia Ratzesberger (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

dpa_14973A007606B59A
Nazi-Verbrecher Oskar Gröning Muss man greise NS-Täter in Haft stecken?

SZplus … Einsatzgruppe C der SS aufgespürt. Sie verübte im ukrainischen Babi Jar ein Massaker an 30 000 Menschen. Die … Von Andrian Kreye

Agrar Forderung nach mehr Tierschutz zum Auftakt der Grünen Woche
dpa

… präsent sei. Das Land war der Grünen Woche wegen des Ukraine-Konflikts zwei Jahre ferngeblieben.Bei der 83. …

Tennis 15 Jahre alte Kostjuk verpasst weitere Überraschung dpa

Melbourne (dpa) - Die 15 Jahre alte ukrainische Tennisspielerin Marta Kostjuk hat eine weitere Australian-Open-Überraschung und den Einzug in das Achtelfinale verpasst.

Agrar - Berlin EU-Kommissar: Schweinepest nicht außer Kontrolle dpa

… weiter nach Russland und sich von dort in die Ukraine, nach Weißrussland, in die baltischen Staaten und …

Konflikte Kiew beschließt umstrittenes Donbass-Gesetz dpa

Kiew (dpa) - Das ukrainische Parlament hat mit deutlicher Mehrheit ein umstrittenes Gesetz zu den abtrünnigen Gebieten im Osten des Landes verabschiedet. Das Gesetz stuft die Rebellengebiete als von Russland besetzt ein. Ukrainer, die gegen die Kiewer Regierungstruppen kämpfen oder für die Behörden der betreffenden Gebiete arbeiten, unterliegen demnach einer strafrechtlichen Verfolgung. Im Vorfeld wurde kritisiert, dass mit der Novelle Grundrechte außer Kraft gesetzt und faktisch in Teilen Kriegsrecht gelten würde.

dpa_1498620046892D87
Marta Kostjuk bei den Australian Open Das kopflose Huhn

… sollte. Elina Svitolina ist ebenfalls aus der Ukraine und: Nummer drei der Welt. Für Ausnahmetalente … Von Gerald Kleffmann, Melbourne

Agrar - Berlin Schmidt kündigt Verschärfung der Schweinepest-Verordnung an dpa

… und in Polen auf, davor gab es Nachweise in der Ukraine, Weißrussland und Russland. Im Juni 2017 wurde …

Boxen - Hamburg Hamburg Giants erwarten schweres Auftaktduell dpa

… Superschwergewichts-Europameister Wiktor Wychryst aus der Ukraine. Die Giants setzen in den acht Gewichtsklassen …

000_RI3UH
Jahresbericht 2018 von Human Rights Watch "Der Wille zur Verteidigung der Menschenrechte lebt"

… im Westen weitgehend auf sein Vorgehen in der Ukraine und in Syrien. In Bezug auf China befürchteten … Von Markus C. Schulte von Drach

Tennis Befreit in Down Under

… in seiner ersten Partie einen Matchball ab. Den Ukrainer Sergej Stachowski bezwang er diesmal zum Auftakt … Von Gerald Kleffmann, Melbourne

dpa_1498620009293A5C
Tennis 15-Jährige überrascht bei den Australian Open

Die ukrainische Qualifikantin Marta Kostjuk erreicht als jüngste Spielerin seit Martina Hingis die dritte Runde. Mitfavoritin Caroline Wozniacki hat Glück, Rafael Nadal ist weiter ohne Satzverlust.

Tennis "Teenager-Traum": 15 Jahre alte Kostjuk wie einst Hingis dpa

… unterwegs, bei ihren seltenen Besuchen in der ukrainischen Heimat muss sie Tests schreiben.Und was es mit …

Kriminalität - Homburg Toter Fahrer wohl Opfer eines Gewaltverbrechens dpa

Homburg (dpa/lrs) - Ein Lkw-Fahrer, der auf der Raststätte Homburg/Saar an der Autobahn 6 in seinem abgestellten Wagen tot aufgefunden wurde, ist vermutlich Opfer eines Verbrechens geworden. "Wir müssen von einem Tötungsdelikt ausgehen", sagte ein Sprecher der Polizei am Dienstag. Bei dem Toten handelt es sich um einen 41 Jahre alten Fahrer aus der Ukraine. Nach weiteren Angaben der Polizei liegen zurzeit noch keine Hinweise auf Täter oder Motiv vor. Die Ermittler hoffen nun auf Zeugen, die womöglich etwas Auffälliges bemerkt haben.

Künstler Zuheir Darwish Brot und Hoffnung

… floh als Staatenloser über den Libanon und die Ukraine, kam schließlich nach Deutschland, wo er im Jahr … Von Sabine Wejsada, Unterföhring

Unfälle - Mönchengladbach Polizistin nach schwerem Unfall nicht mehr in Lebensgefahr dpa

… fahrlässiger Tötung ermittelt. Am 27. Dezember hatte der Ukrainer auf dem Standstreifen der A61 ein wartendes Polizeiauto …

International - München Netanjahu will zur Münchner Sicherheitskonferenz kommen dpa

… ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi und der ukrainische Präsident Petro Poroschenko.Ob Bundeskanzlerin …

Schwabing Brot und Hoffnung

… floh als Staatenloser über den Libanon und die Ukraine, kam schließlich nach Deutschland, wo er im Jahr … Von Sabine Wejsada, Schwabing

Pullach Brücke der Freundschaft

… Freitagabend im Bürgerhaus standen die Gäste aus den ukrainischen Partnergemeinden Barischywka und Beresan, allen …

Fußball BVB nur 0:0 gegen Wolfsburg dpa

… schulmäßiges Zuspiel von Götze beförderte der Ukrainer aus fünf Metern freistehend über das Tor. Nur …

GYI_904874418
Bundesliga Dortmund strauchelt ohne Aubameyang

… schulmäßiges Zuspiel von Götze beförderte der Ukrainer aus fünf Metern freistehend über das Tor. Nur …

Migration Zahl der Spätaussiedler steigt weiter
dpa

… Ausbildung. "Auf Platz drei folgt mittlerweile die Ukraine."Das Lager im Landkreis Göttingen ist heute die …

2018-01-12T145107Z_1820543858_RC1D067C2470_RTRMADP_3_CZECH-ELECTION-PRESIDENT.JP
Tschechien Tschechiens Präsident Zeman muss in die Stichwahl

… besonderen Vorkommnisse: Eine Aktivistin der ukrainischen Frauengruppe Femen war mit nacktem Oberkörper …

32973A005056077E
Krim Russland stationiert weitere Raketen auf der Krim

Sie können auf Kampfflugzeuge gefeuert werden oder ballistische Raketen in der Luft zerstören. Möglicherweise rüstet die Ukraine mit Unterstützung aus den USA ebenfalls auf.

29F28277-A8EA-4D1E-8651-C1F06BEA3A7C
Seite Drei über die Sondierungen Halb zehn in Deutschland

SZplus … und SPD stabiler ist als die Vereinbarung in der Ukraine-Krise. Hinterher ist ja dann immer leicht schmunzeln: … Von Nico Fried, Christoph Hickmann und Robert Roßmann

Geschichte - Berlin "Topographie des Terrors": Ausstellung zu Volksgerichtshof dpa

… Juden sowie der Sinti und Roma in Polen und der Ukraine unter deutscher Besetzung betrieben. Mit der Schau …

Gesundheit Wildschweinen geht es an den Kragen
dpa

… und in Polen auf, davor gab es Nachweise in der Ukraine, Weißrussland und Russland. Im Juni vergangenen …

Unfälle - Aitrach Tote Frau: Vermutlich unglücklicher Sturz beim Rauchen dpa

… das Verfahren eingestellt, hieß es. Die Frau aus der Ukraine hatte den Angaben der Ermittler zufolge erst seit …

Parteien Merkels Marathons
dpa

… als etwa die Sitzungen über die Krisen in der Ukraine und in Griechenland. Rund 17 Stunden verhandelten … der weißrussischen Hauptstadt Minsk mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko und Kremlchef …

C7F358F1-1503-4765-A48D-7D46C0FC1530
Sondierungen von Union und SPD Nach dem Stress ist vor dem Stress

… Gespräche für den Waffenstillstand von Minsk in der Ukraine-Krise dauerten so lange. "Wir haben hervorragende … Von Nico Fried, Berlin

Parteien Groko-Gespräche länger als Griechenlandverhandlungen dpa

Berlin (dpa) - Die Sondierungen von CDU, CSU und SPD dauern jetzt länger als 24 Stunden. Die ersten Unterhändler waren gestern gegen 8.00 Uhr im Willy-Brandt-Haus eingetroffen. Das ist rekordverdächtig. In jedem Fall ist es weit länger als in den Gesprächen über die Krisen in der Ukraine und in Griechenland. Rund 17 Stunden verhandelte die Kanzlerin 2015 vüber eine Waffenruhe in der Ostukraine. Genauso lang ging es mit den Euro-Partnern in Brüssel um das dritte Hilfspaket für das damals pleitebedrohte Griechenland.

Außenhandel - Moskau Siemens behält sich im Turbinen-Streit Rechtsmittel vor dpa

… Geschäfts abgewiesen. Wegen der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim 2014 hatten die EU und die USA …