Sie haben Ihren Adblocker auf unserer Seite aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diesen für SZ.de! mehr zum Thema

bedeckt München 14°
  • Chronologisch
  • Relevanz
Geschichte Kalenderblatt 2018: 26. April dpa

… Federführung stehenden Weltraummission.1986 - Im ukrainischen Atomkraftwerk Tschernobyl kommt es zum bislang …

International Lieber viel Geld als viel Druck? Syrien-Konferenz endet
dpa

… eine Rolle. Schon die wegen Russlands Rolle im Ukraine-Konflikt verhängten Sanktionen kosten europäische …

Prozesse - Münster Aberkennung des Flüchtlingsstatus nach Täuschung rechtens dpa

… Wort Arabisch. Die Familie stamme wohl aus der Ukraine, hieß es. Nach Ansicht des Gerichts hat die Familie …

Landtag - Schwerin Schwesig plädiert für Ende der Russland-Sanktionen dpa

… kommen."Als Reaktion auf die Krim-Annexion und den Ukraine-Konflikt hatte die EU massive Handelsbeschränkungen …

Tennis Siegemund erreicht zweite Runde - Görges verliert dpa

… gegen die erst 15 Jahre alte Marta Kostjuk aus der Ukraine 4:6, 1:6. Kostjuk ist die jüngste Teilnehmerin …

Armenien Alle Macht dem Volk

… des Maidan in Kiew, als jeder eine Meinung zur Ukraine hatte und alle zu Experten für Geopolitik wurden … Versprechen war, das den Aufstand auslöste: in der Ukraine die plötzliche Absage der lange beworbenen Assoziation … Präsidenten zu tauschen. Anders als später in der Ukraine und jetzt in Armenien ist es der russischen Regierung … Von Julian Hans

Musik - Hamburg Staatsoper Hamburg sagt Sopranistin wegen Schwangerschaft ab dpa

… prinzipiell verboten seien. Für Fuchs werde die in der Ukraine geborene Sopranistin Olga Kulchynska die Rolle …

32993000841CE15F
Toronto Polizei: Fahrer überfuhr Fußgänger vorsätzlich

… vorzubereiten und über die Konflikte in Syrien und der Ukraine zu sprechen. In Kanada kam es schon mehrmals zu …

imago33324317h
Biathlon Rätsel um ein Geldkuvert

… protestierten, US-Amerikaner und Kanadier, Tschechen und Ukrainer fehlten demonstrativ. Das deutsche Team war dabei … Von Thomas Kistner

Verteidigung Neue Waffen für die Bundeswehr
dpa

… Waffensystemen. Den Auftrag für den Einsatz ukrainischer Antonow-Transportflugzeuge will das Ministerium …

939702-01-02
Proteste in Armenien "Sersch muss weg"

… Bei allen Erinnerungen an die Proteste in der Ukraine, die das weckt, legen die Menschen Wert darauf … Von Julian Hans, Eriwan

Fußball 17 Männer und eine Frau wählen den EM-Gastgeber 2024 dpa

… (Schweden), Fernando Gomes (Portugal), Grigori Surkis (Ukraine), Michele Uva (Italien), David Gill (England), …

1. FC Köln Marcel Risses traurigstes Tor

… im Kölner Tor souverän. Wenig später setzte der Ukrainer einen Schlenzer an den Innenpfosten (29.) und …

International Maas erteilt Rückkehr Russlands in G7 eine klare Absage
dpa

… wurde Russland dann aber wegen der Annexion der ukrainischen Krim wieder ausgeschlossen. Maas machte deutlich … herausgehalten.Die Konflikte in Syrien und in der Ukraine zählen zu den Hauptthemen des zweitägigen G7-A …

dpa_5F992C007A8A2D08
Bundesliga Tränen trotz Aufholjagd

… Halbzeit war aber weiter Konopljanka, auch wenn der Ukrainer auch mit vielen vergebenen Chancen auffiel. Nach …

International Maas erteilt Rückkehr Russlands in G7 klare Absage dpa

Toronto (dpa) - Außenminister Heiko Maas hat einer Rückkehr Russlands in die G7-Gruppe der führenden westlichen Industriestaaten eine klare Absage erteilt. "Bisher sind die Voraussetzungen nicht geschaffen worden, dass es da nochmal eine Veränderung gibt", sagte er beim G7-Außenministertreffen im kanadischen Toronto. Zuvor hatten sich Politiker von FDP und Linken dafür ausgesprochen, den russischen Präsidenten Wladimir Putin zum G7-Gipfel im Juni nach Kanada einzuladen. 2014 wurde Russland wegen der Annexion der ukrainischen Krim wieder ausgeschlossen.

Kirche - Rottenburg am Neckar Start der Pfingst-Hilfsaktion Renovabis für Osteuropa dpa

… Menschen mit posttraumatischen Störungen in der Ukraine. Der Osten der Ex-Sowjetrepublik wird seit 2014 … Konflikt zwischen prorussischen Separatisten und ukrainischen Soldaten erschüttert. …

International G7-Außenminister beraten über Syrien und Ukraine dpa

Toronto (dpa) - Die Außenminister der sieben führenden westlichen Industriestaaten kommen heute zu einem zweitägigen Treffen im kanadischen Toronto zusammen. Hauptthemen dürften die Konflikte in Syrien und in der Ukraine sein. An den Beratungen der sogenannten G7 werden mit den USA, Großbritannien und Frankreich auch die drei westlichen Vetomächte aus dem UN-Sicherheitsrat teilnehmen. Diese haben den militärischen Vergeltungsschlag für einen mutmaßlichen Chemiewaffeneinsatz der Regierungstruppen von Präsident Assad ausgeführt.

Getty Images Creative RF-2.83830686-HighRes
Haut und Psyche "Wir verlieben uns in Haut"

SZplus … Fußballnationaltrainer, vor zwei Jahren im Spiel gegen die Ukraine. In einem Moment der Selbstvergessenheit fasste … Interview von Astrid Viciano

Tennis Tennis-Damen wollen bei Gerlach-Heimdebüt ins Finale dpa

… Oldesloerin in der Fed-Cup-Abstiegsrelegation gegen die Ukraine Matchwinnerin.ANGELIQUE KERBER (30): Das schwache …

Auszeichnung Slava Seidel erhält den Phönix

… Nachwuchskünstler geht 2018 an Slava Seidel. Die 1974 in der Ukraine geborene und in Wetzlar lebende Künstlerin wird …

Konflikte Gutachten: Militärschlag in Syrien war völkerrechtswidrig
dpa

… sie den Kosovo-Krieg und die Vereinnahmung der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland. "Auf diese Weise …

Radsport Froome bei Giro-Härtetest in guter Form dpa

… Vorderfeld platzieren, der Tagessieg ging an den Ukrainer Mark Padun.Froome droht derzeit eine Sperre, weil …

Handel - München Bayerische Wirtschaft kritisiert Russland-Sanktionen dpa

… Ausrüstungsgüter für den Energiesektor, weil Russland die zur Ukraine gehörende Krim besetzt und annektiert hat. Im Gegenzug …

Kirche - Rottenburg am Neckar Renovabis-Pfingstaktion wirbt für Verständigung in Europa dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - In Zeiten politischer Spaltung will das katholische Osteuropa-Hilfswerk Renovabis mit seiner diesjährigen Solidaritätsaktion für Verständigung und Miteinander werben. "Einem neu aufkeimenden Nationalismus müssen wir durch Solidarität mit Fremden und Ausgegrenzten entgegentreten", betonte am Freitag der Rottenburger Bischof Gebhard Fürst im Vorfeld der Pfingstaktion "Miteinander. Versöhnt. Leben. - Gemeinsam für ein solidarisches Europa!". Es gehe um ein fürsorgliches und solidarisches Miteinander der Menschen, hieß es. Auch die Menschen in der Ukraine dürften mit Blick auf den dort noch immer akuten Konflikt nicht vergessen werden, ergänzte Renovabis-Hauptgeschäftsführer Christian Hartl.

Kunst - Schwerin Schwesig empfängt russischen Botschafter in MV dpa

Schwerin/Rostock (dpa/mv) - Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) empfängt heute (13.00 Uhr) den russischen Botschafter in Deutschland, Sergej Netschajew, zum Antrittsbesuch in Mecklenburg-Vorpommern. Nach einem Gespräch in der Schweriner Staatskanzlei wollen die beiden gemeinsam in der Rostocker Kunsthalle eine Ausstellung des russischen Künstlers Alex Doll eröffnen. Schwesig hatte sich zuletzt für eine Wiederannäherung an Russland und einen schrittweisen Abbau der Sanktionen ausgesprochen. Infolge des Ukraine-Konflikts waren massive Handelsbeschränkungen verhängt worden.

Fußball - Gelsenkirchen Konopljanka bei Schalke gegen Frankfurt zunächst draußen dpa

Gelsenkirchen (dpa) - Ohne Derby-Torschütze Jewgeni Konopljanka startet der FC Schalke 04 ins DFB-Pokalhalbfinale gegen Eintracht Frankfurt. Der Ukrainer, der beim 2:0-Sieg der Gelsenkirchener gegen Borussia Dortmund den ersten Schalker Treffer erzielt hatte, sitzt am Mittwochabend zunächst auf der Bank. Dafür spielt beim Team von Trainer Domenico Tedesco der Kroate Marko Pjaca von Beginn an.

Boxen Mike Tyson macht deutschen Boxern Mut dpa

… über die Brüder Wladimir und Vitali Klitschko (Ukraine): "Sie hatten großartige Karrieren. Weil sie aus …

Wissenschaftskommunikation Gene auf die Bühne

… über Fruchtfliegen. Das Format stammt aus der Ukraine. Mittlerweile finden die Veranstaltungen auch europaweit … Von Jing Wu

Bevölkerung - Erfurt Zahl der Einbürgerungen erreicht Rekordwert dpa

… Gruppe, gefolgt von jeweils 42 Vietnamesen und Ukrainern. …

International - Schwerin Schwesig dringt auf Abbau der Sanktionen gegen Russland dpa

… Entfremdung von Russland" entgegenzuwirken. Infolge des Ukraine-Konflikts waren massive Handelsbeschränkungen verhängt …

Nord Stream 2 EU-Vize verlangt Gastransit durch Ukraine

Die geplante neue Gasröhre Nord Stream 2 durch die Ostsee sorgt seit Jahren für Streit. Nun pocht die EU-Kommission auf den Transit durch die Ukraine Von Michael Bauchmüller, Berlin

US-Sanktionen Investor wird zum Problem

… den USA wurden eingefroren. War der Mann aus der Ukraine gerade noch Quell sprudelnder Liquidität, ist er … Von Charlotte Theile, Zürich

Polen Lichtung im Dickicht

… urwüchsigen Wald retten, gelegen an der Grenze zur Ukraine und fast doppelt so groß wie Berlin. Sie trügen … Von Jan Heidtmann

B9EA4Y
Russische Spione Du bist schon tot

SZplus … "Ich würde mich nicht wundern, wenn man eine ukrainische Spur findet", merkt einer an. Ein anderer weiß … drei solche Morde. Bekannt davon ist nur der ukrainische Nationalist Stepan Bandera, dem ein Killer des … vergiftet. Oder von Lev Rebet, ebenfalls ein ukrainischer Nationalist, der 1957 in München vergiftet wurde … Von Julian Hans

Leute - Flensburg Wladimir Klitschko trägt sich ins Goldene Buch ein dpa

Flensburg (dpa/lno) - Der mehrfache Box-Weltmeister Wladimir Klitschko hat sich am Dienstag ins Goldene Buch der Stadt Flensburg eingetragen. Es sei eine Ehre, nach fast 23 Jahren wieder in der Stadt zu sein und sich in das Goldene Buch eintragen zu dürfen, sagte der Ukrainer. Flensburg sei das Sprungbrett seiner Karriere gewesen. Ohne die Stadt wäre er nicht Olympiasieger geworden, zeigte sich Klitschko überzeugt. Flensburg sei so etwas wie die Keimzelle des Erfolgs in der deutschen Wahlheimat des Ukrainers: Der BC Sparta Flensburg nahm 1995 den damals 19-Jährigen unter Vertrag - als Ersatzmann für seinen älteren Bruder Witali. 

Computer USA und Großbritannien warnen vor russischer Cyberattacke
dpa

… Buchhaltungssoftware für Steuerzahlungen in der Ukraine und dann in den Westen und nach Asien ausgebreitet …

Konflikte EU ringt um Lösung im Syrien-Konflikt
dpa

… Das habe sie beim Konflikt mit Russland in der Ukraine bewiesen.Die Bundesregierung sieht allerdings keine …

Schalke 04 Kniffe im klatschnassen Hemd

… Bankpersonal, doch diesmal war der oft unterschätzte ukrainische Linksaußen genau der Mann, den Tedesco brauchte … Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Landgericht Angeklagter erklärt seine DNA an Tatorten mit Urin-Diebstahl

… Fantasie - oder über beides. Der Mann aus der Ukraine schaut von Sitzungssaal A 229 in den wolkenverhangenen … Treffer in Spanien. Dort hatte der 39-jährige Ukrainer auch schon gelebt - und wegen diverser Straftaten … irgendwie an die Tatorte gekommen sei. In der Ukraine seien das gängige Methoden. Seine Freunde hätten … Von Susi Wimmer

219E326C-8AEE-46C5-9FDE-8B7E8907417C
Deutschland und der Syrien-Krieg Im Land des Zögerns

… ohne Waffen: Als Merkel schon zur Vermittlerin im Ukraine-Konflikt geworden war, bat sie Hollande dazu. Nun … Kommentar von Nico Fried, Berlin

Linksaußen Big Brother beim FC Bayern

… verschwägert mit zwei Tolstoi lesenden Boxern aus der Ukraine. Der Sport wiederum brachte ganze Brüder-Dynastien … Von Johannes Schnitzler

Deutschland Warnung aus Berlin

… Seiten." Bundeskanzlerin Merkel, die schon in der Ukraine-Krise den Draht nach Moskau nie abreißen ließ, … Von Constanze von Bullion, Berlin

GYI_946530654
Schalke vs BVB Triumph der Blaublütigen

… trieb unter anderen der schon fast vergessene Ukrainer Jewgeni Konopljanka das Angriffsspiel an. Auf … Manuel Gräfe einen aussichtsreichen Sololauf des Ukrainers gestoppt hatte, weil er auf einen Umfaller des … Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

dpa_1495AA0035DA75CF
Prantls Blick Warum man mit Russland reden muss

… fällt mir die Kiste ein. Zuletzt war das in der Ukraine-Krise so - und soeben wieder. Es war am sehr frühen … müssen der Westen genauso wie Russland und die Ukraine aufpassen, dass wir nicht alles verspielen, was … Von Heribert Prantl

Fußball Konopljanka und Naldo lassen Schalke jubeln: Derbysieg dpa

… der ausverkauften Arena trafen am Sonntag der Ukrainer Jewgeni Konopljanka (50. Minute) und Naldo mit … zum Kochen brachte. Daniel Caligiuri hatte den Ukrainer glänzend bedient, und dieser ließ Bürki mit einem …

2018-04-15T150434Z_2094179795_RC18570E0000_RTRMADP_3_SOCCER-GERMANY-S04-DOR
Schalke gegen Dortmund Schalker Statement für Platz zwei

… der ausverkauften Arena trafen am Sonntag der Ukrainer Jewgeni Konopljanka (50. Minute) und Naldo mit … zum Kochen brachte. Daniel Caligiuri hatte den Ukrainer glänzend bedient, und dieser ließ Bürki mit einem …

Verbände - Dobbin-Linstow Jäger haben deutlich mehr Wildschweine erlegt dpa

… Jahr sind im Baltikum, in Tschechien, Polen, der Ukraine und Rumänien bisher 2167 ASP-Fälle gemeldet worden …

Geschichte Kalenderblatt 2018: 14. April dpa

… Ernestine, LidiaHISTORISCHE DATEN2016 - Das ukrainische Parlament wählt Wladimir Groisman (Wolodymir …

Ungarn Heimat, süße Heimat

SZplus … in der Slowakei, in Rumänien, Serbien und der Ukraine wieder. In der sozialistischen Zeit nach 1945 war … Von Peter Münch