Wellenreiten am Münchner Flughafen:Surfen für Anfänger

Seit Montag ist die stehende Welle am Münchner Flughafen auch für Amateure freigegeben. Unter Anleitung von aktiven Surfern kann dort jeder seinen ersten Ritt auf einer stehenden Welle versuchen.

Kristina Milz

1 / 5
(Foto: Kristina Milz)

München gilt als eine der Surfhauptstädte der Welt. Profis kommen aus aller Welt zum Eisbach, für Anfänger ist da kein Platz. Anders in diesen Tagen am Münchner Flughafen. Unser Autor hat sich zum ersten Mal auf ein Brett gewagt. Die Profi-Surfer an der Flughafenwelle geben auch totalen Anfängern nützliche Tipps. sueddeutsche.de-Mitarbeiter Benjamin Krischke wird vor seinem ersten Wellenritt in die Geheimnisse des Surfens eingeweiht.

2 / 5
(Foto: Kristina Milz)

Beim Festival Surf & Style kann jeder einmal ausprobieren, wie es ist, auf einem Brett zu stehen. Und jeder kann sich auf Hilfe verlassen, denn das Personal - zu erkennen an den gelben T-Shirts - nimmt sich jedem Laien persönlich an.

3 / 5
(Foto: Kristina Milz)

Eine lange Schlange bildet sich am Beckenrand - die Möglichkeit, das Wellenreiten einmal kosten- und gefahrlos auszuprobieren, zieht viele Münchner an den Flughafen.

4 / 5
(Foto: Kristina Milz)

Doch tatsächlich: Nach zwei Probeläufen gelingt es vielen der Surfanfänger, die extra für die Anfänger installierte Stange auch einmal loszulassen und die Welle kurzzeitig zu stehen. Auch unser Autor schafft dies.

5 / 5
(Foto: Kristina Milz)

Doch nach wenigen Sekunden reißen auch ihn die Massen mit. Er fällt wieder - wenn auch weich und an der gleichen Stelle.

© sueddeutsche.de/mil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: