Verkehrssünder verprügelt Passanten:High Afternoon am Viktualienmarkt

Lesezeit: 1 min

Filmreife Szenen in der Münchner City: Ein Autofahrer fährt bei Rot über die Ampel, streift einen Fußgänger - und die Situation eskaliert: Denn der Fahrer selbst prügelt auf Passanten ein.

Der Viktualienmarkt ist eigentlich ein Ort der Gelassenheit. Menschen schlendern zwischen den Marktstandln umher und begutachten die Köstlichkeiten. Eigentlich sollte da kein Platz für Ärger sein - sollte man meinen.

Das Münchner Isartor: Am Mittwochnachmittag ist dort ein 51-jähriger Autofahrer völlig ausgerastet. (Foto: Robert Haas)

Am Mittwochnachmittag war das jedoch anders. Ein 51-jähriger Münchner fuhr mit seinem Auto von der Frauenstraße in die Reichenbachstraße - und übersah dabei vermutlich, dass die Ampel rot war. Das mutmaßt die Polizei. In der Folge streifte er mit seinem Auto einen 78-jährigen Münchner, der gerade bei Grün über die Fußgängerampel gehen wollte. Der Rentner wurde zwar nicht verletzt, schlug aber reflexartig mit seiner Hand gegen das Auto. Ein Schaden entstand dabei nicht.

Dennoch: Der Verkehrssünder stieg daraufhin aus seinem Auto aus und schlug dem 78-Jährigen mit der blanken Faust gegen den Kopf, so dass dieser auf den Boden stürzte. Einige Passanten halfen dem Mann auf, hielten den Autofahrer zurück und versuchten ihn davon abzuhalten, wieder in seinen Wagen zu steigen. Allerdings gelang ihnen das nicht.

Im Auto saß die Begleiterin des 51-Jährigen und versuchte offenbar, beruhigend auf den Mann einzureden - mit dem Ergebnis, dass er ihr auch ins Gesicht schlug. Danach stieg der Mann wieder aus seinem Auto aus und haute mit der Faust auf die Heckscheibe seines Fahrzeugs ein. Dabei verletzte er sich leicht und blutete an seinen Fingerknöcheln.

Inzwischen versuchten mehrere Passanten, mit ihren Handys die Polizei zu verständigen. Als der 51-Jährige das bemerkte, versuchte er, sie davon abzuhalten und verfolgte die Passanten zu Fuß. Dabei wechselte er mehrfach die Richtung und denjenigen, den er verfolgte.

Währenddessen hatte es einer der Passanten geschafft, den Zündschlüssel, der noch im Auto steckte, abzuziehen. Als der wutentbrannte Fahrer das bemerkte, verfolgte er den Passanten, der den Schlüssel an sich genommen hatte. Der Passant flüchtete in Richtung Viktualienmarkt und rettete sich dort in ein Lokal. Kurz darauf traf die Polizei ein.

Den Beamten gegenüber verhielt sich der 51-Jährige ruhig und freundlich. Nichts deutete darauf hin, dass er unter Alkoholeinfluss gestanden hat. Gegen den Mann wird jetzt wegen verschiedener Vergehen Anzeige erstattet. Außerdem prüft die Führerscheinbehörde, ob er in Zukunft weiter ein Kraftfahrzeug fahren darf.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: