Ungelöster Galerie-Überfall:25 000 Euro Belohnung

Antike Uhren im Wert von 200 000 Euro ließen die Täter bei einem Überfall auf eine Galerie mitgehen. Noch immer sind sie nicht gefasst. Mit Hilfe von "Aktenzeichen XY" soll sich das schnell ändern.

Monika Maier-Albang

Gut fünf Monate ist es her, dass Isabel Reygers und ihr Mann Hubertus in ihrer Galerie an der Widenmayerstraße von zwei maskierten und bewaffneten Männern überfallen wurden. Die Täter nahmen antike Uhren im Wert von etwa 200 000 Euro mit - und hinterließen bei dem Ehepaar bis heute ein Gefühl der Unsicherheit. Da die Täter noch nicht gefasst sind, greift das ZDF den Fall in der Sendung von "Aktenzeichen XY" am Donnerstag auf.

"Aktenzeichen XY" soll den Fall lösen. (Foto: Foto: dpa)

Die Täter waren am 17. Dezember 2006 brutal vorgegangen: Offenbar hatten sie die Reygers ausspioniert und herausgefunden, dass sie ihre Schmuckstücke bei der "Uhren- und Technikbörse" im Sheraton-Hotel in Bogenhausen ausgestellt hatten.

Sonntagabend, gegen 18 Uhr, kehrte das Ehepaar in die Galerie im Lehel zurück und packte die Ausstellungsstücke aus, da schlugen die Täter zu. Sie fesselten die Reygers, zogen der Frau eine Mütze über das Gesicht und schlugen ihr mit der Faust auf die Nase, dem Mann mit dem Waffenknauf dreimal auf den Kopf. Dann zwangen sie ihn, seine Armbanduhren-Sammlung herauszugeben sowie diversen Schmuck.

Ein Teil der Beute ist inzwischen auf einem Flohmarkt in Budapest aufgetaucht. Die Versicherung der Galeristen sowie das Bayerische Landeskriminalamt haben eine Belohnung ausgesetzt: Für die Rückbeschaffung des Schmucks und Hinweise auf die Täter sind bis zu 25 000 Euro ausgelobt.

© SZ vom 10.5.2007 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: