Tanz:Der Verwandlungskünstler

Lesezeit: 2 min

Seit 1998 ist Ivan Liška Direktor des Bayerischen Staatsballetts. Als Tänzer hat ihn vor allem die enge Zusammenarbeit mit John Neumeier geprägt. Die Journalistin Dagmar Ellen Fischer hat eine Biografie über ihn geschrieben

Von Eva-Elisabeth Fischer

Das Ende seiner Tänzerkarriere mündete organisch in seinen neuen Beruf als Ballettdirektor. Und wenn Ivan Liška zum Ende der Spielzeit 2016/17 seinem Nachfolger Igor Zelensky den Direktorensessel samt Schlüssel zum Probenhaus am Platzl überlässt, bedeutet dies in gewissem Sinne wiederum Kontinuität, denn er widmet sich dann ganz und gar den Belangen der Heinz-Bosl-Stiftung. Deren Vorstand wurde er nach Konstanze Vernons Tod im Januar 2013, als er abermals in ihre Fußstapfen trat wie bereits 1998. Damals übernahm Ivan Liška, Vernons ausdrücklicher Wunschkandidat, das von ihr zielstrebig durchgeboxte, in der Folge künstlerisch und finanziell autonome Bayerische Staatsballett. Eine Rückkehr.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: