Tutzing:Farbattacke auf Elly-Ney-Büste geklärt

Ein 18-jähriger Schüler aus dem Raum Weilheim hat laut Polizei die Schmierereien an der Elly-Ney-Büste zu verantworten.

deu

TutzingDie Schmierereien an der Elly-Ney-Büste auf der Brahmspromenade und dem Kriegerdenkmal im Bleicherpark in Tutzing mit einem Gesamtschaden von rund 4000 Euro sind aufgeklärt, teilt die Starnberger Polizei mit. Der Täter sei ein 18-jähriger Schüler aus dem Raum Weilheim - dieser verweigere aber die Aussage. Wie berichtet, war im Februar 2009 der Kopf der Ney-Büste mit roter und gelber Farbe überschüttet worden, auch im Januar 2011 hatte es eine Farbattacke gegeben. Das Kriegerdenkmal war im Oktober 2010 verunstaltet worden. Es gebe eindeutige Hinweise auf den Schüler, der sich im Internet seiner Taten gebrüstet habe und früher in der linken Szene aktiv gewesen sei, so die Polizei.

2009 war die Farbattacke auf die Elly-Ney-Büste in der Brahmspromenade verübt worden Foto: Treybal (Foto: STA)
© SZ vom 25.04.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: