Stadiondebatte:Stadtrat entscheidet für Fröttmaning

Der Münchner Stadtrat hat dem geplanten Standort für das neue Fußballstadion zugestimmt.

Die Stadträte sprachen sich mit überwältigender Mehrheit für das Gelände im Bereich Fröttmaning im Münchner Norden aus.

Ausgedient? Das Olympiastadion (Foto: Foto: Archiv)

Von den 80 Stadträten votierten nach kurzer Diskussion nur fünf gegen Fröttmaning. Die Stadt will für die Erschließung des Areals rund 400 Millionen Mark investieren. Die reinen Baukosten für das Stadion wollen die beiden Bundesligavereine FC Bayern und 1860 München tragen.

Die beiden großen Fraktionen SPD und CDU hatten sich schon vor der Abstimmung auf den Standort Fröttmaning verständigt. Auch die Grünen und die FDP stimmten für Fröttmaning.

Dort soll bis zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 eine moderne Fußballarena entstehen und nach dem Willen der Stadt das WM-Eröffnungsspiel stattfinden.

Letzte Hürde für die Verwirklichung des Stadionneubaus ist ein Bürgerentscheid am 21. Oktober.

Quelle: dpa

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: