Spielberichte der Fußball-Bezirksoberliga:Patzer und vergebene Chancen

Lesezeit: 2 min

Feldmoching patzt, Starnberg bleibt ungeschlagen und Eching lässt Baldham-Vaterstetten keine Chance - die Spiele der Bezirksoberliga.

Feldmoching - VfR Garching 2:4 (1:0)

Er startet wieder: Die Geretsrieder kamen am vergangenen Spieltag nicht nur einmal zu spät - wie hier mit dieser Grätsche. (Foto: Franz-Xaver Fuchs)

"Wir waren einfach zu siegessicher." Feldmochings Fußballtrainer Hubert Graziadei hatte den Grund für die 2:4-Heimniederlage gegen den VfR Garching schnell ausgemacht. Die Gastgeber verspielten einen 2:0-Vorsprung nach Toren von Tolga Toprak (31.) und Andreas Strasser (50.). Die Vorentscheidung, wie sie wohl dachten. Ein Irrtum, denn innerhalb von nur vier Minuten verwandelte Garching den komfortablen Vorsprung in einen 2:3-Rückstand. Andreas Felsner mit einem Doppelpack (61., 63.) und Christoph Ball (64.) stellten den Spielverlauf komplett auf den Kopf. In diesem "zehnminütigen Blackout" (Graziadei) fiel auch noch das 2:4 durch den überragenden Felsner. "Den haben unsere Verteidiger nie in den Griff bekommen", räumte Feldmochings Coach ein.

Eching - Baldham-Vaterstetten 3:0

Einige Jahre standen Ivica Bacic und Romeo Edsperger für den SC Baldham auf dem Spielfeld, mittlerweile stehen beide neben selbigem, in verantwortlicher Funktion für den TSV Eching. Dass die Gäste dem Echinger Trainerteam aus alter Verbundenheit die Punkte überließen, ist unwahrscheinlich. Vor allem Trainer Gediminas Sugzda, jetzt zuständig für Baldham, das sich bekanntlich mit Vaterstetten zusammengetan hat, war wenig amüsiert. Die Niederlage war seiner Meinung nach völlig unverdient, beide Teams hätten auf Augenhöhe gespielt. Mit einem entscheidenden Unterschied: Eching wusste seine Torchancen zu nutzen. Fabijan Hrgota, der ebenfalls schon für Baldham aktiv war, versenkte die erste gute Möglichkeit zum 1:0 (38.). Nach der Pause vergaben die spielbestimmenden Baldhamer mehrmals die Chance zum Ausgleich und fingen sich zwei Konter durch Christopher Schindler und Vincenzo Potenza (88., 91.) ein.

FT Starnberg - TuS Geretsried 3:1 (0:0)

Die FT Starnberg hat am fünften Spieltag den zweiten Saisonsieg eingefahren. Sie besiegte nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit den TuS Geretsried 3:1. "Starnberg war spielerisch die bessere Mannschaft", räumte Geretsrieds Trainer Ralf Zahn ein. Jedoch hatten die Gäste in der ersten Hälfte "vier hochkarätige Torchancen" und hätten "eine Pausenführung verdient gehabt". In der zweiten Halbzeit übernahmen die Schützlinge von FT-Trainer Manuel Baum das Kommando und gingen folgerichtig in der 53. Minute durch einen Linksschuss von Thomas Baier in Führung. Die Starnberger hatten das Spiel fortan unter Kontrolle und konnten durch den Doppelpack des sehr auffälligen Kristian Knapic in der 80. und 86. Minute vor hundert Zuschauern alles klar machen. Geretsried kam immerhin zum Anschlusstreffer durch einen Kopfball von Florian Beham (90.).

Kirchheim - Ampfing 0:0

Zwei Punkte habe man liegen lassen, ärgerte sich Freisings Abteilungsleiter Georg Appel. Dem wollte auch der Gegner nicht wirklich widersprechen. Nils Haack jedenfalls, Sprecher des gastgebenden BC Attaching, gab zu, dass man eine ordentliche Portion Glück gehabt habe. Letztlich war es ihm egal, der Aufsteiger sammelte seinen vierten Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Freising verpasste mit dem Remis vorerst den Anschluss nach oben, suchte die Schuld aber bei sich selbst. "Wer solche Chancen vergibt, der hat sich das selbst zuzuschreiben", meinte Appel. Zu hart wollte er mit seinen Spielern aber nicht ins Gericht gehen, es sei auch Pech im Spiel gewesen. Simon Mißlinger vergab die größten Chancen, zweimal stürmte er allein auf den BC-Kasten zu. Einmal war Keeper Martin Ricks (50.) im Weg, einmal der Pfosten (65.). Als dann ein Schuss von Michael Klier von der Linie gekratzt wurde (76.) und Max Griesgraber frei vor Ricks ins Nirwana querlegte (88.), war das Remis perfekt. toe

© SZ vom 20.08.2010/gsho/toe/gsho/gsho - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: