Smaragde gestohlen:Schmuck-Diebe machten Millionen-Beute

Für die Mineralientage war er nach München gereist, seine Saphire und Smaragde ist er nun los: Einbrecher stahlen einem Schweizer Schmuck und Edelsteine im Wert von einer Million Euro aus seinem Hotelzimmer.

Bernd Kastner

Unbekannte haben einem 54-jährigen Schweizer Schmuck und Edelsteine im Wert von rund einer Million Euro gestohlen. Laut Polizei hielt sich der in Idar-Oberstein wohnende Gemmologe wegen der Mineralientage am vergangenen Wochenende in München auf.

Mit Fahrradschloss festgebunden

Er wohnte in einer Pension in der Hohenlindner Straße in Feldkirchen. Nach Ende der Messe nahm er seine Ausstellungsstücke mit in seine Unterkunft. Er verwahrte die Pretiosen in zwei Pilotenkoffern und einem Aktenkoffer auf, die er in seinem Zimmer mit einem Fahrradschloss an einem Heizkörper festband.

Als er am Montag gegen acht Uhr zum Frühstücken ging, schloss er nach eigenen Angaben sein Zimmer ab. Als er eine halbe Stunde später zurückkam, war die Tür nicht mehr verschlossen, am Heizkörper hing nur noch das offene Schloss, und im Zimmer verteilt lagen die drei Koffergriffe.

Die Einbrecher waren mit den Pretiosen offenbar durch das Badefenster und über ein angrenzendes Dach zu einem Parkplatz geflüchtet. Drei Personen wurden von Zeugen beobachtet, wie sie mit einem Mercedes flüchteten. Ihre Beute besteht aus Diamanten und Goldschmuck mit farbigen Edelsteinen, darunter Saphire und Smaragde. Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 2910-0.

© SZ vom 8.11.2006 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: