Sendlinger Straße:Ausdehnung der Shoppingzone

Lesezeit: 2 min

Neue Shoppingzone, die sich großer Beliebtheit erfreut: die Hofstatt in der Sendlinger Straße. (Foto: Robert Haas)

Einst lag die Sendlinger Straße in München im Schatten anderer Einkaufsmeilen. Doch jetzt lockt sie immer mehr Einzelhändler an. Im kommenden Jahr sollen nun zwei weitere große Modelabels ihre Shops eröffnen.

Von Alfred Dürr

Mit der Eröffnung des Einkaufs- und Bürokomplexes Hofstatt auf dem früheren Gelände der Süddeutschen Zeitung und der Abendzeitung sowie mit dem Umzug von Sport Scheck wird die Sendlinger Straße für große Einzelhändler immer interessanter. In den beiden Gebäudekomplexen neben dem ehemaligen SZ-Redaktionshaus finden bereits die Umbauarbeiten statt.

Im Sommer war das traditionsreiche Sporthaus Sport Scheck hier ausgezogen, Anfang Oktober wurde das neue Geschäft im Josef-Pschorr-Haus in der Fußgängerzone eröffnet. In die Sendlinger Straße kommen nun zwei große Modelabels: die englische Kette Superdry und der H&M-Ableger namens & Other Stories. Eröffnungstermin ist voraussichtlich Mitte nächsten Jahres.

Die Sendlinger Straße sei "ein perfekter Standort in einer beeindruckenden Stadt, die auch ideal zu unserer Präsenz in Berlin passt", sagt Samuel Fernström, der Geschäftsführer von & Other Stories. Das Unternehmen startete im März 2013 und verkauft Kleidung, Schuhe, Taschen und Accessoires für Frauen. In Deutschland ist die Firma bisher nur in Berlin präsent.

& Other Stories wird den Altbau an der Ecke Sendlinger Straße und Färbergraben beziehen. In das Glashaus zwischen diesem Altbau und der Hofstatt kommt Superdry mit einem sogenannten Flagship-Store. Das Unternehmen hat in München bereits ein Geschäft am Gärtnerplatz und ist auch in anderen deutschen und österreichischen Städten vertreten. In München positioniert sich Superdry jetzt neben der Konkurrenz von Abercrombie & Fitch sowie dessen Ableger Hollister. Alle drei Firmen bieten ähnliche Produkte zu vergleichbaren Preisen für junge Käufer an.

Diese Entwicklung wird von Branchenexperten mit Interesse registriert. Die Sendlinger Straße gelte inzwischen als eine Lage mit größtem Wachstumspotenzial, sagt Sören Hoffmann vom Immobiliendienstleister CBRE. Lange Zeit habe dieser Bereich in der Altstadt im Schatten der Fußgängerzone und der vornehmen Einkaufsmeilen wie der Maximilian- oder Theatinerstraße gelegen. Doch längst hätten die großen Einzelhandelsunternehmen auch die Sendlinger Straße als attraktive Geschäftszone entdeckt.

Ausgelöst wurde diese Entwicklung durch die im Frühjahr eröffnete Hofstatt mit ihren neuen Geschäften, Büros und Wohnungen. Im Zuge dieses großen Bauprojekts im Zentrum der Stadt war davor auch eine Fußgängerzone angelegt worden. "Die Sendlinger Straße war immer eine interessante Lage, aber auch ein bisschen verschlafen", sagt Hoffmann.

Auf der anderen Seite ist die Nachfrage nach Ladenflächen in der Altstadt in den vergangenen Jahren massiv gestiegen. Aber dieser großen Nachfrage steht nur ein geringes Angebot an geeigneten Läden gegenüber. Das Hackenviertel rund um die Sendlinger Straße ist eines der attraktivsten Altstadtquartiere, war aber bislang weitgehend vom Einkaufsboom in der Innenstadt verschont geblieben. Das dürfte sich ändern, mit allen was das an Folgen mit sich bringt. "Wir erwarten hier deutliche Mietpreissteigerungen", sagt Hoffmann.

© SZ vom 27.11.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: